Was sage ich am besten zu meinem Nachbarn (Musik leiser stellen)?

8 Antworten

Genau so, wie Du es Dir ausgedacht hast, machst Du das.

Am besten triffst Du den Nachbarn natürlich zu Zeiten an, in welchen die Musik laut ist.

Vielleicht nimmst Du ihn auch einfach mal mit runter in Deine Wohnung, wenn er nicht glaubt, dass er zu laut Musik hört.

Falls es nicht einsichtig ist, ist Dein nächster Schritt zum Hausverwalter / -Besitzer. Denn jeder hat eine Hausordnung einzuhalten, auch wenn es Eigentumswohnungen sind.

Und sollte das immer noch nicht fruchten, rufst Du bitte die Polizei an. Lärmbelästigung ist ein Antragsdelikt.

Achja - eine ausführlich Vorstellung muss bei Deinem Versuch nicht sein. Es reicht wenn Du sagst "Ich bin ihre Nachbarin von unten".

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

die beste urzeit ist wohl so spät wie möglich, dann nimmt er dich sicher noch ernster.. also ich höre auch gerne laut musik und habe da aber immer angst jemanden zu stören, aber ich kann das eben schlecht einschätzen und darum mag ich es da rückmeldung zu bekommen, auch wenn es mir dann natürlich leid tut und ich mich kurz schlecht fühle xD

verreisterNutzer  04.04.2023, 00:00

ich würde nicht auf die ruhezeit sondern auf die zeit wo du deine ruhe haben willst hinweisen aber ist dein ding.

Am Nachmittag frühen Abend ist eine gute Zeit

Hallo ich wohne unten und höre ihre Musik bis spät in die Nacht. Ich finde keinen Schlaf, könnten sie das bitte ab 22 Uhr leiser stellen?

Wird er irgendwie pampig

Gut, dann rufst du eben die Polizei. Hast versucht es friedlich zu klären aber verarschen lässt du dich nicht. Soll die Polizei sich mit dem unterhalten.

Ist okay, ich mach ja schon leiser. Wollte nur den hier verlinken Song von Pink hören.

Morgenmuffl
Fragesteller

Toll, meinte nicht dich. Nett gemeint, aber nicht so hilfreich:)

Morgenmuffl
Fragesteller
@aufklo

Ich höre es, aber es geht (bin es auch schon gewohnt). Ist ein grundsätzliches Problem. (außer du meintest das auf deine scherzhafte Antwort bezogen, dann hab ich es anders aufgefasst, sorry:))

aufklo  03.04.2023, 23:59
@Morgenmuffl

Versuch es mit Ohropax. Bei manchen Nachbarn geht es nicht ohne.

Du kannst es ihm mal im Vorbeigehen beim Smalltalk sagen. Du kannst es ja erklären und sagen, dass du nicht schlafen kannst. Wenn er normal ist, entschuldigt er sich und nutzt demnächst Kopfhörer. Wenn nicht, weißt du, dass du eine schönere Wohnung suchen musst.

Im Studentenwohnheim habe ich immer Ohrenstöpsel genutzt. Aber das ist natürlich kein Dauerzustand.

Wenn dir der Schlaf jetzt sehr wichtig ist, kannst du direkt hochgehen.

Ich würde nicht mit Polizei und nicht mit Briefen kommen. Aber den Wunsch muss man schon äußern dürfen.