Nachbarin beschwert sich zum zweiten mal?

8 Antworten

Immer mit der Ruhe. Die Frau hat sich beschwert und war dabei unfreundlich. Sprüche über Muslime sind vollkommen daneben.

Du hast Teppiche ausgelegt, was eine sehr gute Idee ist. Es ist auch sozial von dir, dass du versuchst Lärm zu verhindern. Leider kann man es trotzdem nicht allen Menschen recht machen. Weder die Polizei noch der Vermieter würde hier etwas gegen dich unternehmen. Trotzdem nagen solche Drohungen natürlich an einem, würde mir auch so gehen.

Das vorgeschlagene Lärmprotokoll ist sehr gut. Eine weitere Idee ist es, ein Gespräch zusammen mit dem Vermieter zu probieren. Frage sie nach genauen Lärmquellen. Wenn die Stühle auf dem Boden schaben, kann man Filzstücke darunter schrauben. Wenn es aber wirklich Lärm vom Lauzen und vom spielenden Kind ist, so kann man daran leider nichts ändern: Laufen und Spielen gehören zu den Dingen, die Menschen und Kinder machen. Dass eure Wohnung zum Wohnen genutzt wird, liegt in der Natur der Dinge. Ihr macht also nichts falsch. Du kannst dann freundlich mit den Schultern zucken und ganz gelassen sagen: "Es tut mir leid für Sie, wenn sie das stört. Es gibt aber keine Möglichkeit damit aufzuhören. Haben sie noch andere Punkt, an denen eine Änderung möglich wäre?"

Streits mit Nachbarn sind schrecklich. Wenn die dann noch brüllen und Pöbeln ist das grässlich.

Wenn du wie beschrieben dich bereits versuchst leise zu verhalten, Teppich verlegt hast und Schlappen trägst dann hast du dir nichts vorzuwerfen.

Ich denke das sie einfach keine andere Beschäftigung hat und per se überreagiert. Wie sehen das denn deine anderen Nachbarn und was sagt sie denn zu deren Verhalten, sind diese auch zu laut?

Auch sind manche Häuser bzw. deren Böden sehr hellhörig so das man nun einmal die Schritte hört. Das lässt sich nicht vermeiden.

Da sie meint ab 23Uhr ist Ruhe. In Deutschland ist es so geregelt das ab 22 Zimmerlautstärke eingehalten werden muss um die Nachbarn nicht zu stören. Doch das heist nicht das du dann gar nichts mehr tun darfst.

Wenn du mich fragst lass sie einfach meckern. Du hast alles getan und mehr kann sie nicht verlangen. In einem Mietshaus hört man nun einmal auch die Geräusche der Nachbarn. Zur Polizei wird sie kaum gehen und der Vermieter könnte dich zwar darauf hinweisen. Doch zum einen kannst du dann die Situation aus deiner Sicht schildern und zum anderen denke ich das solche Leute bei den Vermietern schon bekannt sind und er sie einfach ignoriert.

Das Haus wird im Allegemeinen sehr hellhörig sein, da hat man am Bau mit Dämmmaterial gespart.

Lass die alte Frau einfach reden, ignoriere sie und lasse dich nicht hinaus ekeln. Sie blöfft bestimmt nur, andere Nachbarn beschweren sich ja nicht bei dir, nur sie.

Deine KInder dürfen in der Wohnung laufen und auch hüpfen. Soll sie dich doch zeigen, sie gewinnt nicht, weil Kinder fast alles dürfen. Achte auf die Nachtruhe von 22-6 Uhr. Während dieser Zeit sollen die Kinder schlafen oder zumindest leise sein.

Also...natürlich können wir nicht beurteilen, wer wie laut ist.

Zu sachlage: Es gibt durchaus Nachtruhe, aber auch Tagsüber sollte man "Zimmerlautstärke" halten.

Laufgeräusche jedoch, sind nicht dein problem (sofern du nicht übermässig trampelst) denn die Trittschalldämmung ist eine Sache des besitzers/Vermieters und diese ist rechtlich genau definiert. Sollte sich herausstellen, dass euer Boden nicht ausreichend gedämmt WÄRE, dann müsste euer Vermieter etwas tun, nicht ihr.

Beschweren darf sie sich auch gerne und soviel sie will, das ändert erstmal nichts.

Auch die Polizei darf sie gerne und häufig rufen, wenn das wegen zu lauter Schritte ist, werden die Ihr schon genau erzählen,was sie davon halten!

Dir würde ich folgendes Raten: Mache ein Lärmprotokoll von jedem Besenklopfer, den du hörst, jedesmal, wenn sie durch den hausflur brüllt in mehr als Zimmerlautsärke etc.

Ein lärmprotokoll ist letzten Endes das Einzige, was wirklich zieht. Also genaue Uhrzeiten, Umstände und Geschehnisse.

Sollte es am Ende dann darauf ankommen hast du eines um nachzuweisen, wie oft SIE die Ruhe stört und Sie hat vermutlich keines um Ihre Beschwerde zu untermauern.

hannahxgutschik
Fragesteller

Sie hat jetzt gerade wieder ziemlich stark gegen die Decke gehämmert. Diese Frau testet wirklich meine Nerven. Ach du lieber Gott.

Uulzos  29.07.2019, 20:48
@hannahxgutschik

Eintrag 1:

Mo, 29.07, 20:47 - Lautstarkes Pochen gegen die Decke (vermutlich mit Besenstil)

Uulzos  29.07.2019, 20:50
@hannahxgutschik

Mach es so: mach immer deinen Eintrag und nimm dir folgendes vor: Bei X (10? 20?) Einträgen meldest du dies IHREM vermieter.

Auf die Art kannst du dich von nun an auf alles freuen was sie tut, denn das heisst für dich: Ein neuer Eintrag! juhuu! :D

SchokoOrchidee  29.07.2019, 20:53
@hannahxgutschik

Also wenn man schon ein Stockwerk höher einen Besen oder so duch die Decke hört, dann ist das schon sehr hellhörig.!!

Uulzos  29.07.2019, 20:56
@SchokoOrchidee

Wenn der Besen direkt gegen den Beton klopft ist das aber normal. Wenn man den von unten drunter Kehren hört, ist das schon eher ein problem :D

Na ich würde mal sagen das es etwas mit dir als Muslimin zu tun hat und sie Ausländerfeindlich ist. Denn die Mieter vor Dir hat sie ja scheinbar akzeptiert. Lass sie quarken. Sie kann dir nix, denn immerhin hast du ein kleines Kind, was auch mal was fallen lässt.

hannahxgutschik
Fragesteller

Das waren ebenso Muslime.

Chaoslady4217  29.07.2019, 20:39
@hannahxgutschik

Vielleicht hat sie sich aus irgendeinem Grund auf dich eingeschossen. Oder die andere Familie hat ihr die Meinung richtig gegeigt/gesagt und da wurde sie zahm und hat nichts mehr dagegen gesagt.

hannahxgutschik
Fragesteller
@Chaoslady4217

Das habe ich ihr jetzt gerade auch. Ich meinte sogar sie könne ruhig die Polizei anrufen. Da kinderlärm eigentlich keine Belästigung ist rechtlich gesehen. Am Ende meinte sie dass es nichts mit dem Kind zu tun hat sondern mit mir. Ich würde herumtrampeln. Ich darf hier nicht einmal kochen, weil angeblich der Geruch bis nach unten zu ihr in die Wohnung geht. Wahnsinn wirklich. Sie will sich jetzt mit den Nachbarn zusammentun und eine Beschwerde einreichen.

Hätte ich außerdem mein Kind nicht im Griff wäre ich schon längst beim Jugendamt bekannt. Also ich weiss echt nicht was ich tun soll. Sie kam jetzt zum zweiten mal vor meine Tür und schrie schon fast.

Chaoslady4217  29.07.2019, 20:44
@hannahxgutschik

Geh nicht drauf ein. Hätten die Nachbarn etwas dagegen, dann hätten sie es dir evtl. selbst schon gesagt bzw. sich bemerkbar gemacht.

hannahxgutschik
Fragesteller
@Chaoslady4217

Ja das stimmt, ich wollte sogar direkt klopfen und fragen, ob sie die Meinung der alten Frau unter mir teilen oder ob sie etwas stört dass ich berücksichtigen kann, aber ich wusste nicht ob das so eine gute Idee wäre

Uulzos  29.07.2019, 20:46
@hannahxgutschik

Hätte ich auch vermutet aufgrund der Bemerkung, die deine Nachbarin gemacht hat: "Außerdem meinte sie wieso eigentlich alle Muslime so herumtrampeln mit der Ferse" Klingt so, als hätte Sie sich auch bei den Vormietern schon darüber beschwert.

Uulzos  29.07.2019, 20:47
@hannahxgutschik
  1. Klar, kannst du das fragen, zeigt ja nur, dass es dir NICHT egal ist, falls du jemanden störst.
  2. Bekommst so die Info, ob sich wirklich jemand gestört fühlt und, falls nein,
  3. auch noch Unterstützung durch Nachbarn.
  4. Stören deine Nachbarn neben dir sicherlich deine Schritte nicht...das hört man ja drunter, nicht nebenan.
Chaoslady4217  29.07.2019, 20:48
@hannahxgutschik

Selbst fragen musst Du nicht. Wie gesagt, wenn es andere Mieter stören würden, dann würden sie es der Hausverwaltung melden bzw. sich auch mit dir streiten.

Uulzos  29.07.2019, 20:51
@Chaoslady4217

Falsch? Diverse Geräusche? Es wurde klar die Fußsohle auf dem Boden benannt. Und "Getrampel" ist , in der Regel, von oben nach unten?

Klar könnte man das evtl. auch woannerst hören, aber am stärksten tendentiell nach unten, oder nicht?

hannahxgutschik
Fragesteller
@Uulzos

Das schlimmste war ja, dass ich Möbel gegen die Wände schmeißen soll und das mein Kind oft weint. Ich weiss nicht was sie damit klarstellen will aber manche Aussagen waren ja einfach nur zum lachen. Diese Frau stellt mich als unzivilisierte unerfahrene da, alleinerziehend und wahrscheinlich mega dumm. Das habe ich mir nicht gefallen lassen und ihr strikt meine Meinung gesagt, sie solle sich nicht andauernd wegen jedem Mucks beschweren und wenn doch, dann lieber ein Altersheim aufsuchen, da wir in der Stadt leben und hier in der Gegend viele Familien leben da die Gebäude von Parks umzingelnd sind.

Uulzos  29.07.2019, 20:53
@hannahxgutschik

Gut, also Kinderkrach ist allgemein zu akzeptieren, da kann sie nichts machen.

Wenn du nun jeden Tag möbel rückst ist das eine sache, aber mal nen Geräusch ist wirklich kein problem. Schon garnicht, wenn sie es so allgemein formuliert.

Wenn sie jetzt sagen würde "am sonntag haben sie sicherlich 40 minuten lang Möbel herumgeräumt" ist das schon eher eine bedenkliche Aussage.

Aber sich zu beschweren, dass der Nachbar "wohl städnig möbel gegen die Wand wirft" ist nichts, was ein Gericht allzu ernst nimmt, sollte es soweit kommen.

Uulzos  29.07.2019, 20:54
@Chaoslady4217

Ja, klar, kommt am Ende auf die Bauart an. Wenn die Böden einen Meter dick sind und die Wände nur dünn, hörst man es natürlich eher nebenan, das ist schon korrekt.

Dann annerst formuliert: Wenn die Fragestellerin NICHT regelmässig die Schritte IHRER Nachbarn hört, kann sie davon ausgehen, dass diese auch ihre Schritte nicht so laut hören :D

hannahxgutschik
Fragesteller
@Uulzos

Ich bin nicht mal fähig dazu ganze Möbelstücke herumzuschieben oder sogar zu werfen. Das einzige was ich noch heben kann wäre mein beistelltisch aus Glas, also sie übertreibt da extrem. Ich weiss ja auch dass es ab 23 Nachtruhe herrschen soll, außerdem schläft mein Sohn jetzt schon. Sie meint ein Problem mit mir zu haben und nicht mit dem Kind. Sie hat mir schon gedroht sich mit den Nachbarn zusammen zu tun und gegen mich eine Beschwerde einzureichen. Ich wollte schon selber fast die Polizei anrufen, weil sie ja auch rassistische Aussagen gemacht hat. Ich darf ja nicht mal in der Wohnung sein, das hätte sie am liebsten. Und diese Aussage ich solle mich ja nicht mit ihr anlegen ist das nicht auch eine art von Drohung?

Chaoslady4217  29.07.2019, 21:00
@Uulzos

Kommt drauf an wie hellhörig die Nachbarn sind und ob sie überhaupt auf sowas achten. Und das ist der Punkt: Die Fragestellerin achtet vermutlich, oder sehr wahrscheinlich auf anderes, nämlich z.B. auf ihr Kind. Die 70 Jährige hat jedoch evtl. Langeweile und sucht Ärger und Stress wo sie nur kann (traurig).

hannahxgutschik
Fragesteller
@Chaoslady4217

Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe gerade an der Türe vom Nachbarn nebenan geklopft und ihn gefragt ob er etwas hört und beziehungsweise ihn etwas stört und er meinte, er hört nichts nur dass der kleine manchmal weint gestern zum Beispiel bis 11 Uhr nachts aber das war ein schreck während dem Schlaf, das ist aber normal. Das dauert nicht einmal 20 Sekunden. Und gesagt dass er ihre Meinung nicht teilt und er da nichts machen wird. Also dass die Familie vor mir extrem war aber nicht mal annähernd mit mir zu vergleichen ist.

Uulzos  29.07.2019, 23:52
@hannahxgutschik

Na, siehste, dann ist das ja schonmal geklärt.

Offenbar verhälst du dich ja völlig normal, sagt auch dein nachbar, das ist doch schonmal gut. Jetzt hast ne zweite Meinung und weisst, es liegt nicht an Dir und sie bekommt da schonmal keine Unterstützung.

Das mit der "Drohung" würde ich jetzt nicht zu ernst nehmen und, ehrlich gesagt, solang das jetzt "nur" bei der Bemerkung "sind Muslime immer so laut (o.Ä.)" bleibt, würd ich da auch net mit rassismus kommen. Das ist ja erstmal ein ganz "normaler" nachbarschaftszoff. Kommt jeden tag tausendfach vor :D

würde erstmal versuchen weitestgehend zu ignorieren, was sie so erzählt, die will erstmal nur wind machen und sich wichtig machen.

wie gesagt, schreib dir deinerseits nen protokoll, wann sie welchen rkach macht oder auch beleidgend wird, dann hast was in der hand, sollte es später interessant werden.

wenn sie weiter nervt sprich sie halt mal klar und deutlich an, dass sie bitte langsam mal aufhören möchte dich zu blästigen, wenn sie ein problem hat, darf sie sich gerne an vermieter oder polizei wenden, aber dich soll sie nun bitte in ruhe lassen. tut sie das nicht,g ehst du zu ihrem vermieter mit demprotokoll und beschwerst dich mal deinerseits. Aber ich denke nicht, dass das soweit kommt.