Nachbar zu laut keine Einsicht?

6 Antworten

Du kannst die Polizei rufen. Also generell geht das immer, egal wann. Ansonsten eventuell der Hausverwaltung und dem Vermieter melden.

Bei den meisten Sachen reicht aber schon die Polizei. Dafür ist die Polizei ja da. Man muss sich nur trauen, den Hörer in die Hand zu nehmen.

(Also wenn du dich belästigt fühlst, ist die Polizei immer für dich da!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sick0mode
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hab mir auch überlegt die Polizei zu rufen, aber jetzt hat er wirklich die Musik ausgemacht :D

Na ja, wenn er sich nicht an die Ruhezeiten hält, dann könntest Du die Polizei rufen. Aber überleg Dir das zweimal. Als lärmgeplagter Nachbar ist man zwar, manchmal im Recht, aber der Nachbar hat auch seine Rechte. Er darf täglich von 8:00 bis 12:00 und von 15:00 bis 20:00 Uhr Lärm machen, in Grenzen zwar. Aber innerhalb der Grenzen Ist es erlaubt.

FuHuFu  16.01.2021, 17:27

Die Zeiten können von Bundesland zu Bundesland etwas variieren, aber im Prinzip gibt es in allen Ländern dieselben Regelungen.

Du kannst ihm einen Partykeller mieten.

Oder Deine Wohnung besser gegen Schall isolieren.

Außerdem hilft es ungemein, sich nicht aufzuregen. Weil wer sich aufregt kriegt das Störende nochmal deutlicher mit...

Betrachte es als gutes Stresstoleranztraining. Du wirst Deine Prüfungen besser bestehen wenn Du weniger zimperlich in Sachen Störungen bist. Später im Berufsleben musste den Kram ja auch wissen obwohl Du im Stress bist...

warehouse14

allexm78  16.01.2021, 17:22

Trotzdem ist es auf Dauer lästig.. Noch besser wäre es, wenn beide Seiten sich darauf verständigen könnten, jeweils ihre Wohnung gegen Schall zu dämmen. Sollte eigentlich derjenige machen und Einsicht haben, der mit 200 dezibel um 9 Uhr Morgens Musik hören muss.... ;)

warehouse14, UserMod Light  16.01.2021, 17:27
@allexm78

Meine Nachbarn sind auch lästig. Ganz ohne hohe Dezibel. Sie quasseln halt auf dem Balkon, der direkt über meinem Schlafzimmerfenster ist. Ich liebe es, beim Einschlafen an Telefonkonferenzen per Lautsprecher teilnehmen zu müssen, bei denen es um nix interessantes geht. 🤡

Ich kann aber nur sehr schlecht bei geschlossenen Fenstern schlafen. Also hab ich da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. 💀

allexm78  16.01.2021, 17:30
@warehouse14, UserMod Light

Jo, das kann ich Nachempfinden. Wenn es aber bei Fragesteller nur ein "Wand an Wand" Problem ist, kann man dem Abhilfe verschaffen. In dem beide Seiten, vielleicht dann auch in einer Aktion/ Zusammen, jeweils ihre Wände und vielleicht die Haustüre noch, gegen Schall dämmen. ;) Und bei dir könnte man mit den Nachbarn reden, falls ihr euch versteht, das du denen agst, das du jedes Wort hörst. ;) Ich hatte mal eine Wohnung, dessen Wände waren so dick wie ein menschlicher Finger. Da hat man "jedes" Wort und Gestöhne ooder Bierflaschen der Nachbarin gehört.

warehouse14, UserMod Light  16.01.2021, 17:35
@allexm78

Ich hab mit meinen Nachbarn schon mehrfach geredet... Sie versuchen es auch immer wieder. aber sie können halt nicht anders. Sie reden ja nicht wirklich laut. Mein Schlafzimmer ist das einzige, das auf die Vorderseite des Hauses geht. Also können sie nicht mal sich vor die Haustür setzen weil da alle anderen pennen...

Einen Tod stirbt man halt immer. Ich hab dafür ne schöne große 2-Zimmer-Wohnung zum Schnäppchenpreis. Im Keller... 🙃

allexm78  16.01.2021, 17:37
@warehouse14, UserMod Light

AUch noch im Keller wohnend... Dein Nickname heisst bei Youtube nicht zufällig Peso? Der im Keller eingeschlossen ist, bei einem MythenMetzger? ;) Entschuldigung, kommt aber gerade passend. ;)

warehouse14, UserMod Light  16.01.2021, 17:39
@allexm78

Nee... ich heiß bei youtube anders. Hab bisher nur ein einziges Video dort hochgeladen. Ansonsten bin ich nur Konsument dort. Von tschechischsprachiger Musik. 😉

allexm78  16.01.2021, 17:42
@warehouse14, UserMod Light

Ok!! :) :) :) kam nur passend weil ein MythenMetzger sein Bekannten in seiner Mythen Hütte im Keller geparkt hat. ;) Natürlich nicht real-technisch gesehen.

Du kannst die Polizei wegen Lärmbelästigung rufen. Nur leider denke ich, dass es nur ein paar Minuten still sein wird und es dann weiter geht. Dann kannst du wieder die Polizei rufen, mit Pech wird seine Musikanlage dann einkassiert.

Timo1234w5  16.01.2021, 19:20
Nur leider denke ich, dass es nur ein paar Minuten still sein wird und es dann weiter geht.

Und dann wahrscheinlich sogar absichtlich noch lauter...

Schenke ihm Kopfhörer. Oder dir selbst!