Neubau: Nachbar unter mir trampelt so laut, dass ich ihn trampeln höre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch das Problem. Wohne auch in einem Neubau {Mitte 2021 fertiggestellt) und höre das Trampeln, Knallen von Türen, Möbeln etc. aus der unteren Wohnung. Ich höre wann die morgens aufstehen, die Wohnung verlassen, sich in der Wohnung aufhalten und wann sie schlafen gehen. Sogar das Furzen von einem der beiden höre ich morgens (geht teils bis zu einer Minute lang!)

EdiolLeddem
Fragesteller

War das ein Scherz oder Ernst? Furze übertragen sich durch Luftschall. Und damit dieser in deine Wohnung schallen kann, müsste er sich ja massiv auf eine Wand oder die Decke bzw. übertragen, zu dir nach oben schwingen und dann über deine Wand bzw Bodenplatte abhallen. Das müsste ja der größte Pfuschbau sein :(

WerBinIch65  01.02.2022, 18:07
@EdiolLeddem

Ne, leider mein Ernst. Ich weiß nicht ob er/sie extrem laut furzt oder ob Baumangel vorliegt. Ich höre sogar die Kinder, die im EG wohnen -ich wohne im 2. bzw. DG- wenn sie ordentlich toben. Das finde ich aber nicht schlimm, weil die Kinder kurzzeitig toben und spätestens um 20 Uhr Ruhe ist. Man hört aber nur diese Getrampel-/ Knall- und Furzgeräusche. Radio, TV, Gespräche oder so, bekommt man gar nicht mit.
Ich habe schon meinen Vermieter mehrmals darauf hingewiesen, aber der glaubt mir nicht. Er ist davon überzeugt, dass in einem Neubau kein Lärm zu hören sein kann und er will sich nicht weiter darum kümmern.
Im übrigen haben auch die anderen Nachbarn Probleme mit Lärm. Mit zweien habe ich mich unterhalten , sie hören von den unteren Wohnungen auch Lärm (kein Furzen), und gehen von einem Baumangel aus.
Aber aktuell ist einigermaßen Ruhe und ich nutze, auch wenn unbequem, zum schlafen mittlerweile Ohrstöpsel. Am meisten zu schaffen macht mir dieses bassartige Getrampel und dass ich auf Geräusche schon lauere. Es war bei mir schon soweit, dass ich erst ins Bett gegangen bin, wenn die unter mir ins Bett gehen, damit ist nicht wach gemacht werde.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich definitiv wieder ausziehe! Ich möchte aber in Ruhe suchen und so im Sommer/Herbst rum raus hier. Falls sich die Lage wieder verschlechtern sollte oder ich vorzeitig eine Traumwohnung finde, dann natürlich früher.

Ricky29  15.04.2024, 07:59

Ja, geht mir auch so, Lichtschalter, Kaffeemaschine, Spülung und wenn die Sippe da ist, geht‘s sowieso ab!

"Absolut utopisch."

Warum?

Eine Utopie ist der Entwurf einer möglichen, zukünftigen, meist aber fiktivenLebensform oder Gesellschaftsordnung, die nicht an zeitgenössische historisch-kulturelle Rahmenbedingungen gebunden ist.

Ansonsten bin ich froh in der oberen Etage zu wohnen, wo mir niemand auf dem Kopf herumtrampeln kann. Wenn du es aber schon von unten hörst, läuft grundsätzlich was falsch. Vielleicht sollte sich das ein Gutachter anschauen.

EdiolLeddem
Fragesteller

Vielleicht solltest du lieber vom Duden kopieren, anstatt von Wikipedia. Die Einschätzung zu dem Gutachter teile ich aber.

Ich erlebe dasselbe seit Jahren und werde vom Vermieter nicht ernst genommen. Getrampel bis 02:00 Uhr, Türen knallen und der Nachbar unter der Lärmverursacherin hört weniger als ich.