Nachbar stellt mir des öfterem den strom ab

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist nicht rechtens, betrifft ja z.B. auch Gefriertruhe etc.

Vermieter melden.

Jap, wenn er weiß, dass Tiere auf diesen Strom angewiesen sind, macht er sich sogar der Tierquälerei strafbar.

Ahaaaaahhmmm ...

Das darf er nicht. Zähler und Sicherungen für die einzelnen Wohnungen müssen eigentlich so angebracht sein, dass NUR die Wohnungsbewohner selbst Zugang zu den Sicherungen für ihre eigene Wohnung haben. Ist das nicht der Fall, dann ist auch der Zählerstand nicht korrekt - denn dann können andere ja an deiner Stromzufuhr rumpfuschen. Etwas Anderes ist der Hauptsicherungskasten, der für das gesamte Haus gilt. Aus Sicherheitsgründen muss der allgemein zugänglich sein - so dass bei Bedarf z. B. die Feuerwehr den Strom abstellen kann. Das Abschalten müsste dann aber das GESAMTE Haus betreffen, nicht nur deine Wohnung, und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Nachbar freiwillig im Dunkeln/in der Kälte sitzen will, nur weil er dir nicht wohlgesonnen ist. Also hat er wahrscheinlich auch weiterhin Strom. Das scheint etwas faul zu sein.

Ich würde den Nachbar sofort und eindringlich um Unterlassung bitten, am Besten auch noch schriftlich (mit Daten, wenn möglich), und mich umgehend mit dem Vermieter/Eigentümer in Verbindung setzen. Dir ist aber auch bewusst, dass du für die Reptilienhaltung die Zustimmung des Vermieters benötigst, oder?

wollyuno  18.02.2011, 16:22

frage was hat das mit dem zählerstand zu tun,der ist verplomt und die feuerwehr schaltet überhaupt nichts ab,die warten bis wir kommen,dafür haben wir bereitschaftsdienst und kommen um jede uhrzeit.ich kenne treppenhäuser mit zählerkasten plus sicherungen,da könnte jeder rumspielen,nur tür auf und klack,wäre sache vom vermieter

guenni222  19.02.2011, 01:13
@wollyuno

nach den aktuellen Bestimmungen dürfen bei Neuinstallation die Zähler gar nicht mehr in der Wohnung hängen. Meist befinden sie sich daher im Vorkeller, da kann jeder dran, der einen Kellerschlüssel hat, oder sie sind im Treppenhaus/Eingangsbereich, also noch leichter zugänglich.

IRENEBOA  25.02.2011, 00:40
@guenni222

Ok, das war mir neu. Trotzdem ist es doch weder in Ordnung noch rechtens, wenn einer der Nachbarn wie ein DJ mit Sicherungen rumspielt, oder?

shakur1988  21.09.2020, 21:43

Selten so viel bullshit wie hier auf einen haufen gelesen

also fakt ist dass in 95% aller anschlussgebiete laut TAB eine Zählervorsicherung vorgeschrieben ist. da der zähler gemäß tab aber frei zugägnlich zu sein hat, kann hier schlecht abhilfe geschaffen werden. einzige möglichkeit, noch einmal vernünftig, vieleicht über einen mittelsmann mit dem vermieter reden. der ombutsmann ist eine gute stelle für so was. wenn das nicht fruchtet, das nächste mal wegen hausfriedensbruch anzeigen. als solcehr gilt nämlich das abstellen von strom, wasser oder gasversorgung ohne ausdrückliche genehmigung oder dringenden grund!

lg, anna

Ja, der macht sich strafbar, so dies ggf. durch Fingerabdrücke an der/den Sicherungen beweisbar ist. Ansonsten, leider geht eine Anzeige gegen "unbekannt" ins Leere.