Nachbar schneidet ohne zu Fragen meine Hecke ohne zu Fragen!?

4 Antworten

In der Schweiz darf man das nicht.

Das heisst, die ins eigene Grundstück ragen, die darf man schon stutzen, wenn sie einem stören. Nur sollte man da auch kurz orientieren.

Aber den richtigen Schnitt, den hat der Eigentümer der Hecke zu machen. Muss er ja dann auch von beiden Seiten her tun.

Und da wäre ich dann jeweils auch froh, wenn mich der Nachbar fragen würde, ob er dies am nächsten Samstag tun darf. Dann weiss ich, dass da jemand in meinem Garten herum stiefelt und lärmt. Hätte man ja nicht gern, wenn man gerade ein Grillfest am laufen hat.

Nur eben, auch wenn es lästig ist, es kommt einem günstiger, wenn man wegen so etwas keinen Kleinkrieg vor Gericht anzettelt.

Falls er das einigermassen akkurat tut, würde ich mich bedanken und auf sein Wohl anstossen, denn immerhin arbeitete er für mich gratis, weil das ist ja nun nicht einfach so ein Miniatur-Spaziergang an Gartenarbeit.

Und es muss natürlich, grad wenn Äste auf die Strasse rausragen auch von der Gemeinde her gemacht werden. Die kommen dann schon und verlangen diesen Schnitt wirklich per Gesetz.

Wie gesagt, ich würde meinen eigenen Nutzen sehen, nämlich, dass ich eine leidige Arbeit weniger zu verrichten habe.

Da halte ich es mit Balu dem Bären vom Dschungelbuch und obendrein spiele ich gerne Mensch ärgere dich nicht, denn dafür sind mir meine Nerven zu kostbar, darum schaue ich alles auch aus der gewinnbringenden Perspektive an, denn dann sieht das gleich etwas anders aus.

Und wenn es mich doch stören würde, dann würde ich einen total anderen Schachzug machen, einen gar nicht erwarteten.

Ich würde den Nachbarn auf ein Bier einladen, weil ich mich bedanken möchte, für die Heinzelmännchen, die sehr fleissig waren in der Nacht. Nur das nächste mal vielleicht 20 cm länger....aber sonst Topfrisur, fühlt sich wieder frisch und gut an.

Ja, das kenne ich.

Könnte ich gewesen sein!

Das mache ich auch so. Einige merken einfach nicht, dass es Zeit ist, die Hecke zu schneiden. Inzwischen habe ich mit meinen Nachbarn das so abgesprochen, dass jeder das Abschneiden darf, was ihm stört. Das klappt im Moment ganz gut. :-)

Mit zwei Flaschen Bier rüber gehen, sich bedanken und dann überlegen, wem man den Biomüll aufs Auge drücken kann.

Ich würde ihn anzeigen

PandaMii123  10.08.2023, 20:48

Wenn würdest du ihn anzeigen? Den, der die Hecke nicht zurückgeschnitten hat, obwohl sie stört, oder den, der Die Hecke zurückgeschnitten hat, weil es an der Zeit war. Und was meint du passiert, wenn du ihn angezeigt hat?. Wie hoch willst du den Schaden bei der Polizei beziffern. Gar nichts passiert dann. Außer, dass ein Nachbarschaftsstreit losgetreten wird.