Nach Zahnfüllung plötzlich schmerzempfindlich, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was würdet ihr tun?

Ich würde noch ein paar Tage abwarten.

Ja, es kann sein, dass der Zahn nach einer neuen Füllung schmerzt und kälteempfindlich ist. Zahnschmerzen in den ersten Tagen nach einer Füllung treten sogar relativ häufig auf.

Da gibt es zwei Möglichkeiten.

Je größer und tiefer die Karies war, desto näher kommt die Füllung an den Zahnnerv. Bei der Kariesentfernung mit den zahnärztlichen Bohrern kann es zu mechanischen Irritationen in Form von Erschütterungen oder durch entstehende Hitze kommen.

Zweitens kann es möglich sein, dass die Füllung etwas zu hoch ist, auch dann reagiert der Zahn - wegen des "Frühkontaktes" - mit Schmerzen. Aber dies kann man ja bereits bei Dir ausschließen.

Deichgoettin  16.08.2019, 20:31

Danke für den Stern :-))

Zusätzlich zu den Erklärungen kann ich dir noch den Mineralstoff Nr. 3: Ferr. Phos. D12 (Schüßlersalz) empfehlen, der in solchen Fällen gebraucht wird (den gibts in AT bestimmt auch in Apotheken).

Davon kannst du 2 Std. lang alle 30 Min. 2 Tabl. im Mund zergehen lassen, danach das Intervall verlängern.

Klar, dass du jetzt keine kalten Getränke brauchst; greif lieber zu alten Hausmitteln und koch dir einen Pott Wasser: ein paar Minuten köcheln lassen, dann in eine Thermoskanne füllen und davon regelmäßig trinken. Trink ruhig viel (Wasser) - das entlastet den Stoffwechsel und tut einfach gut.

Halt die Stelle des Zahnes warm!

Ich wünsche dir, dass dieses eklige Ziehen bald verschwunden ist! Alles Liebe und Grüße von mir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Erst mal herzlichen Glückwunsch das Du noch kalt merkst dann ist der Zahnnerv nach der Cp Karies profunda oder einer P nicht abgestorben.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, das Medikament was vor oder auf den Zahnnerv gekommen ist bewirkt das wieder Dentin gebildet wird und Du Ruhe hast oder der Zahnnerv pulsiert dann ist er am absterben und es muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Schmerzen, Zähne)
TechnoTuner
Fragesteller

Danke dir, ja man muss froh sein wenn man beim Zahn noch etwas spürt :)

Danke dir

Ich selbst würde mit Ihrer Zahnärztin ein Arrangment treffen, noch einige Tage abzuwarten, bevor ggf. nochmal gebohrt wird.

Womögliche Schmerzen nach einer Füllung sind nicht ungewöhnlich und kommen auch häufig vor. Sind die Irrationen am Zahn vorbei, vergehen i.d.R. auch die Schmerzen wieder.

...Täten sie das jedoch nicht, hätte Ihre Zahnärztin recht, nochmal einen Blick darauf werfen zu wollen.

TechnoTuner
Fragesteller

Danke dir, ich werde abwarten

Schönen Tag noch