Zähne tun weh nach Füllung?

4 Antworten

Manchmal kann eine Füllung zu nah am Nerv liegen, besonders dann, wenn sie gross ist. Normalerweise wird nach einer grösseren Füllung stets ein Röntgenbild gemacht, um genau das dann zu erkennen.

In manchen Fällen sagt der Zahnarzt dem Patienten, dass es sein kann, dass künftig eine Wurzelbehandlung nötig sein wird, und man erst zuwarten muss, ob der Nerv sich noch zurückzieht, dann kann man alles so lassen, es wird sich beruhigen in etwa zwei Wochen.

Am besten das Problem kurz mit dem Arzt telefonisch besprechen, notfalls ein Zweittermin mit Kontrolle (Röntgenbild). Es kann aber auch das Zahnfleisch sein, was wehtut, sozusagen ein Nachschmerz wegen der Verletzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dunya18
Fragesteller

Also ich merke nach dem Zähneputzen gerade das nur ein Zahn der oben bisschen aufgefüllt wurde bisschen zieht also ziehende schmerzen. Vorher war der Zahn ja auch empfindlich deswegen hat sie die Rillen zugeschlossen damit mein Zahn nicht empfindlich mehr ist aber irgendwie ist es immer noch aber danke für die Antwort!:)

Schmerzen nach einer Füllung, das kann schon mal vorkommen, sollte sich allerdings in den kommenden Tagen wieder legen.

Andere mögliche Ursachen:

Zu hohe Füllung.

Undichte Füllung.

Tiefe Füllung die den Nerv reizt, wenn dies der Fall ist, und sich der Zahn nicht von selbst beruhigt, benötigst du womöglich eine Wurzelbehandlung.

dunya18
Fragesteller

Ja also die ziehende schmerzen sind besser geworden aber noch minimal da wenn ich mit meiner Zunge drüber gehe oder was esse.. aber habe keine Probleme mit kalt und warm habe auch mit dem Zahnarzt gesprochen wenn es in den nächsten Tagen nicht komplett weg ist gehe ich noch mal dahin aber besser ist es schon mal auf jeden Fall :)

Das kann einige Tage normal sein. Wenn es mit den Tagen stärker statt besser wird, musst du nochmal hin.

Wenn es gestern war dann kann es noch zu Schmerzen kommen je nachdem wann der Termin genau war.