Kann der Zahn mit Füllung repariert werden?

9 Antworten

Glaube mir ich kann dich sehr gut verstehen ich habe das gleiche Problem nur an einem Backenzahn ich gehe auch sehr ungerne zum Zahnarzt und danach nur wenn es unbedingt sein muss ich habe unten auch ein Loch in einem Backenzahn das behandelt werden sollte muss aber ich mich einfach nicht hin trau hast du denn schon Schmerzen an deinen Zahn vorne und wie sehen deine hinteren Backenzähne aus sind die noch okay oder ist da auch schon was an Karies da?

Das kann dir nur dein Zahnarzt sagen wenn er deine Zähne untersucht hat. Es kommt darauf an wieviel noch übrig bleibt wenn er die ganze Karies entfernt hat. Es kann sein das eine Füllung noch ausreichend ist, wenn nicht wird es wahrscheinlich auf Kronen hinaus laufen.

Noch ein Tipp für Angstpatienten. Nimm dir ruhig ein kleines Stofftier, ein kleines Kissen oder ähnliches zum festhalten mit. Das hilft auch unabhängig vom Alter. Für eine längere Behandlung kannst du auch Musik über Kopfhörer laufen lassen um dich zu beruhigen und abzulenken.

Frag davor deinen Zahnarzt der hat aber bestimmt nicht's dagegen wenn es dir hilft.

Eine kleine Macke in meinem Schneidezahn (ein ganz fieser Kirschkern im Kuchen) konnte mit einer Füllung in Zahnfarbe repariert werden, da sieht man nichts von, es ist sogar ein wenig durchscheinend wie die natürliche Kante. Auch ein angebrochener kleiner Backenzahn wurde so wieder aufgebaut und hält siet 9 Jahren ganz wunderbar. Da sieht man ganz minimal was aber der zahn war auch wirklich ziemlich zerbröselt.

Such dir einen ZA der sich mit Angstpatienten auskennt, das lohnt sich wirklich weil die meistens mehr Geduld haben und auch auf deine Probleme eingehen. Für wirklich große Sitzungen gibt es ja auch verschiedene Möglichkeiten das Hirn raus zu halten (Lachgas, Sedierung, Hypnose etc.)

Könnte gehen, das man das zuspachtelt. Ist ähnlich wie bei einem Bau. Da kommt ein Rahmen rum und dann wird gespachtelt, nach dem säubern. So haben sie das bei mir hinten gemacht. An einem Backenzahn, das Loh war größer und es hielt nur 10 Jahre. Dann mußte er raus.

Vorne würde der Zahndoc bestimmt eine Krone empfehlen. Ist irgendwie sinnvoller. da man keine Übergänge sieht. Habe ich durch einen angebrochenen Schneidezahn. Damals war das so gut gemacht, das es fast 30 Jahre hielt. Der andere der das ersetzen mußte war beeindruckt.

Aber gesammt sollte man sagen sehr dringend zum Zahndoc, das sieht nach Großbaustelle aus.

Es gibt die Möglichkeit die fehlenden Ecken mit einem weißen Ersatzstoff beim Zahnarzt modelieren zu lassen.