Nach wie viel Tagen muss der Verkäufer verschicken (Ebay)?

5 Antworten

Bei rechtlichen Fragen ist immer relevant welches Land bzw. welche Länder betroffen sind. Ich gehe im folgenden davon aus, dass sowohl Verkäufer wie auch Käufer in Deutschland ihren Sitz haben.

Zudem ist bei rechtlichen Fragen genauso wichtig, wer von den Akteuren gewerblich handelt und wer Privat. Hier gehe von einen privaten Käufer und einem gewerblichen Verkäufer aus.

Die Lieferzeit wurde zwischen Montag und Mittwoch angegeben.

Stand das da wirklich so pur? Meistens steht da noch ein "ca.", "vorraussichtlich" o. ä. davor. Auf jeden Fall ist so eine ungenaue Angabe rechtlich keine Zusage. Auch zählt das idR. auch erst ab Zahlungseingang.

Aber eBay ist eine Verkaufsplattform, nicht der Verkäufer. Daher müsste man eigentlich erstmal das Angebot sehen und die AGB des Verkäufers einsehen, und das tatsächlich beurteilen zu können.

Aber warum verlinkst Du nicht einfach zum eBay-Angebot? Oder ist dir die erworbene Ware peinlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal genau das Angebot anschauen. Der Verkäufer gibt selber vor, welche Bearbeitungszeit er hat. Nicht jeder ist den ganzen Tag zuhause und dann kann das auch schon mal ein paar Tage dauern. Also-Angebot ansehen, wie lange ist die Lieferzeit und dann neu überlegen.

Schreib den Verkäufer an und frag nach, was los ist.

Bedenke aber bitte, dass Aktuell DHL am streiken ist.

Ich habe vor ca. 8 Tagen etwas bei Ebay bestellt.

Nein, Du hast bei einem Verkäufer auf der Verkaufsplattform ebay gekauft.

Wann hast Du denn wie gezahlt? Der Verkäufer muss ja erst einmal von ebay die Information erhalten, dass die Zahlung eingetroffen ist.

Verlinke mal den Artikel.

rory2312
Fragesteller

Ja, mir ist natürlich bewusst, dass ein Verkäufer dahinter steckt. Trotzdem auf der Ebay Seite, sollte man daher ja verstehen? Und hab direkt am Kauftag mit Paypal bezahlt.

Soweit ich weiß gibt es da keine Regelung für. Ich hatte das auch schonmal, kontaktiere den Verkäufer und frage ihn wann er die Ware rausschickt und bitte ihn dir eine sendungsverfolgungsnummer zu geben, wenn er das Paket rausschickt. Dann weißt du auch ob es sich um scam handelt oder nicht. Wenn der sich dazu nicht äußert, warte noch was ab und informiere dann den Ebay Kundenservice, die werden ihn ansprechen und du kannst dein Geld zurückverlangen.

Woher ich das weiß:Recherche