Nach Leipzig oder Berlin?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Leipzig 73%
Berlin 27%

26 Antworten

Leipzig

Leipzig, da die Mieten usw. niedriger sind und es einfacherer zu leben ist. Zudem ist die Stadt nicht so groß...

In Berlin ist das Leben meiner Meinung nach schöner. Kannst in deiner Freizeit mehr unternehmen und lebst in einer Millionenmetropole. Dort gibt es auch mehr Ausbildungs- und Arbeitsstellen und die Weiterbildungsmöglichkeiten sind vermutlich auch besser.

Berlin

BERLIN!

Auch wenn Leipzig um einiges kostengünstiger ist, bietet Berlin eine viel größere Vielfalt an Möglichkeiten.
Auch für die Freizeitgestaltung hast du in Berlin eine facettenreichere Auswahl.

Zudem hat Berlin neben den „schlechten“ Gegenden auch wirklich wunderschöne Seiten.

Letztendlich kommt es darauf an, was du studieren/welche Ausbildung du anfangen möchtest, aber mein Studentenleben würde ich auf jeden Fall in Berlin verbringen wollen.

diemuellerin00
Fragesteller

Studierst du zz. in Berlin bzw. hast es vor?

champion2013  22.12.2019, 20:12
@diemuellerin00

Nein, würde da leider nicht in den Studiengang hineinkommen, da gibt es zu viel Nachfrage und demnach einen zu hohen NC :(

Aber bin ansonsten sehr gerne in Berlin und würde mein Studentenleben da gerne verbringen, wenn es möglich wäre.

Leipzig

Da würde ich dann darauf schauen, was ich studieren möchte. Welche Stadt mir da bessere Möglichkeiten bietet. Sonst ziehst du nach der Ausbildung wieder um, weil in der Stadt, in der du lebst, der Studienbereich nicht gelehrt wird. Gibt es ja auch.

Ich würde es mit Leipzig versuchen, da hast die Möglichkeit, eher eine Wohnung zu finden.

Leipzig

Auch wenn Berlin sehr schön ist, wirst du wohl kaum eine Chance haben, irgendwie dort eine Unterkunft zu finden.

In Leipzig hast du schonmal bessere Chancen, es ist billiger und auch eine wirklich sehr schöne Stadt 😁

Leipzig

Ich weiß ja nicht von wo aus du dort hin ziehen würdest, aber in Leipzig kann man sicherlich günstiger und ruhiger wohnen.