Als Berliner nach Leipzig?

4 Antworten

Ich bin nie aus Leipzig weggezogen und kann es nach einigen Aufenthalten in Berlin nachvollziehen, dass es dir dort hektisch vorkommt. Leipzig ist dagegen ruhiger und vor allem günstiger (auch wenn die Preise in den letzten Jahren anziehen).

Du solltest aber evtl. auch noch weitere Kriterien heranziehen um das zu überlegen. Vor allem ob Du deinen Beruf hier auch ausüben kannst, ob du eine Stelle finden würdest und wie es mit Freunden aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle den Südwesten der Stadt, es handelt sich um die grüne Lunge von Leipzig mit mehreren Seen in unmittelbarer Umgebung.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leipzig ist auch keine gerade ruhige Stadt.

Muss es Leipzig sein? Markleeberg ist nicht allzuweit entfernt.

Die Innenstadt ist auch hektisch. Randbereiche gehen aber. Insgesamt möchte ich trotzdem nicht da wohnen. Meine Tochter zieht auch zurück in die Kleinstadt nach zehn Jahren.