Nach der Schule in die Usa auswandern, aber wie?

6 Antworten

Jap geht mir genauso. Bin 15, will nach der Schule nach England. Ich hab mich mal erkundigt. Also als erstes würde ich mit den Freunden  da hin gehen, oder da welche kennenlernen, mit denen du in einer WG wohnen kannst. So ist es dann nicht ganz so teuer, da man sich z.B. die Miete teilen kann.  An deiner Stelle würde ich dann tatsächlich in den USA studieren, deshalb würde ich mich hier in Deutschland sehr auf Englisch spezialisieren (LK Englisch, usw.) dann hast du es da leichter. Viel Erfolg noch!

Alkalimo
Fragesteller

Danke schön! Dir auch viel Erfolg in England!

Es ist ja sehr schön sich zu informieren, aber bis dahin vergeht noch viel Zeit.

Grundsätzlich haben die USA ein striktes Einwanderungsgesetzt. Nicht jeder, der kommen will, bekommt die Erlaubnis.

Die Regel ist, je besser der Kandidat ausgebildet ist, desto größer ist die Chance. Ein Studium ist angeraten, das auch in den USA anerkannt wird.

Hier ein Überblick über Visa:

http://www.career-contact.net/arbeitserlaubnis-fuer-die-usa.html

Wie sich die Einwanderungsgesetze in den nächsten Jahren verändern, muss man abwarten.

Zur Zeit wird über die Abschaffung der Verlosung nachgedacht. Das war/oder ist, eine Möglichkeit auch in jungen Jahren mit nicht optimaler Ausbildung eine Greencard zu gewinnen.

Du musst nicht in den USA studiert haben, um Chancen auf einen Arbeitsplatz zu erhöhen.

Relativ sicher funktioniert das über einen firmeninternen Transfer einer international Tätigen Firma mit Zweigstellen in den USA. Beispiele: Bosch, Google, Siemens, BMW, usw.

Aber dafür musst du schon ein paar Jahre für diese Firma gearbeitet haben und schon ein wenig auf der Karriereleiter aufgestiegen sein.

Good Luck.

Huhu!

Es gibt verschiedene Moeglichkeiten einige Wochen, Monate oder gar Jahr(e) in den USA zu verbringen. Bevor du ans Auswandern denkst informiere dich doch erstmal ueber Auslands-Aufenthalte! Dann bekommst du schonmal eine Idee wie das Leben in den USA so ist ;)

Bis zum Abitur koenntest du z.B. ein sogenanntes Austauschjahr auf einer High-School machen. Natuerlich nur sofern es deine Eltern erlauben und es dir/euch finanziell moeglich ist. Das J-Visum bekommt man ueber eine Agentur!

  • Ein Schueleraustausch dauert idR ein Jahr
  • Die Kosten dafuer belaufen sich auf etwa 10.000 Euro (je nach Organisation sind Visa, Reiseversicherung, Schulgelder, Flugkosten, Vorbereitungs- und Informationskurse usw. inkludiert) sowie zusaetzliches Taschengeld
  • Die Gastfamilie bei der man lebt lernt man idR vorher online kennen, sollte Vorort etwas nicht passen kann man die Gastfamilie idR wechseln
  • Gastfamilien in den USA bekommen KEIN Geld. Das heisst die machen das Freiwillig und WOLLEN dich wirklich dort haben.
  • Meist muss man, zurueck in Deutschland, das Schuljahr wiederholen. Das ist es aber Wert ;)

Nach dem Abitur koenntest du z.B. als Au-Pair in die USA. Auch da bleibt man bei einer Gastfamilie und arbeitet fuer diese Familie als Babysitter und Haushaltshilfe. Natuerlich verdient man auch etwas dabei. Auch hier bekommt man das J-Visum nur ueber eine Agentur!

Fuer kuerzere Zeitraeume kann man z.B. in den Ferien fuer ein paar Wochen Sprachreisen in den USA machen. Dazu gibt es verschiedene Angebote/Visa.

Als in Deutschland eingeschriebener Student kann man auch ein Auslandssemester oder gar ein Auslandsjahr auf einer Partner-Uni in den USA machen. Das ist allemal guenstier als komplett in den USA zu studieren. (F oder J Visum)

Auch gibt es als in Deutschland eingeschriebener Student die Moeglichkeit ein Auslandspraktikum (bezahlt oder unbezahlt) in den USA zu machen. Auch hierfuer braucht man ein J-Visum.

Es gibt auch noch andere Moeglichkeiten die USA zu besuchen bevor man sich weiter mit dem Auswandern auseinander setzt... Natuerlich kann man die USA als Tourist besuchen (ESTA oder B-Visum). Schau mal hier welche Moeglichkeiten du unter dem J-Visum hast: https://travel.state.gov/content/visas/en/study-exchange/exchange.html#overview

Spaeter dann, wenn du alt genug bist und eine Ausbildung hast, kannst du dich noch weiter mit dem Thema Auswandern in die USA auseinandersetzen. Bis dahin aendert sich naemlich sicher so einiges. DERZEIT sind die "einfachsten" Methoden um eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung - das Permanent Resident Visa aka Greencard zu bekommen die "Greencard-Lotterie" zu gewinnen oder einen US-Staatsbuerger oder  Greencard-Holder zu heiraten. Das kann sich aber in den naechsten Jahren alles aendern ;)

LG

Alkalimo
Fragesteller

Wow, danke! So eine professionelle Antwort hätte ich echt nicht erwartet! Das genügt erstmal für die nächsten Jahre. Lg, Alkalimo

Kurz und knapp NEIN

Google mal USA und Imigration, dann gehen dir die Augen auf  -von wegen "auswandern".

Du bekommst bei der Einreise ein Visum von max. 90 Tagen, arbeiten natürlich verboten...

Schau dir erst mal die Studienkosten in den USA an.

Alkalimo
Fragesteller

Uii, ähm ja. Ok, dann lieber hier studieren! Oder eben gar nicht studiere, normales Arbeiten geht auch.

hutten52  28.11.2017, 20:18
@Alkalimo

Als normaler Arbeitnehmer hast du aber wiederum fast keine Chance, das Arbeitsvisum zu bekommen.
Offene Türen für jedermann gibt es nur in Merkelland, in keinem einzigen erfahrenen Einwanderungsland.

Alkalimo
Fragesteller

Ja, wir sind das einzigeste Land, in das man einfach so reinkommt. Das nervt! Die Schweiz macht es vollkommen richtig finde ich. Ich habe zwar nicht gegen Flüchtlinge oder andere Einwanderer, WENN DIESE SICH RICHTIG VERHALTEN!