Nach dem Abi nach Italien - was tun?

2 Antworten

Ich würde in Italien am liebsten in einer kleinen Bar arbeiten und Kaffee "zapfen" / verkaufen.

Die Idee würde ich zügig beerdigen.

Gerade wenn du keine ordentlichen Sprachkenntnisse hast, wird dich niemand in der Gastronomie einstellen. Du denkst vmtl. an ein verträumtes kleines Cafe oder eine nette Bar, aber in der Realität sieht das schnell anders aus. Mehrere Leute rufen ihre Bestellungen durcheinander, mit verkürzten Formulierungen, am besten noch in lokalen Dialekten. Und gerade was das Cafe betrifft, wird es in Italien schnell komplex. Für unterwegs? Drinnen? Draußen? Stehen oder sitzen? Wie viele? Und dann aber alles möglichst zackig, damit der Espresso keinen Sekundenbruchteil zu lange steht. Da wird jemand gebraucht, der weiß, was er tut und die Sprache beherrscht.

Probier´s mit realistischeren Zielen. Au Pair vielleicht? Aber auch da bräuchtest du Sprachkenntnisse, die zumindest die Kommunikation mit Eltern und Kindern abdecken.

Am sinnvollsten wären vmtl. ein paar Monate Sprachschule.

Da du noch kein Italienisch kannst: Versuch es in Südtirol!

Und nebenher besuchst du einen Sprachkurs.

Ruenbezahl  16.10.2019, 23:35

Südtirol ist nicht Italien, zumindest nicht kulturell und sprachlich.