Argumente für ein Auslandsjahr ?

2 Antworten

Dann solltest du vorallem zuerst mit deiner Schule sprechen ob sie deine Auslandszeit so akzeptieren würden oder ob du dann ein Schuljahr wiederholen musst. Gibts so oder so. Also muss man da zuerst wissen woran man wirklich ist bevor man sich da Argumente aus den Fingern saugen will.

Und das mit dem Schulstoff ist auch so eine Sache. Der amerikanische Lehrplan ist... hm... wie sag ich es nett? Sehr anders als der deutsche. Du wirst also so oder so eigenständig viel nachholen können. Sind deine Noten und deine Grundeinstellung zum Lernen gut genug um so etwas aufbringen zu können? Wen du jetzt schon Probleme in dem einem oder anderen Fach hättest würde diese zusätzliche Belastung sicherlich nicht einfach für dich werden.

Dann ist das Ganzes natürlich auch einen riesige, finazielle Sachen. So was kann sich nicht jede Familie mal einfach so leisten. Hast du die Kosten schon wirklich durchgerechnet? Und kannst du das deinen Eltern auch wirklich zumunten?

Und so nebenbei: nur weil man sich etwas theoretisch leisten kann ohne zu verhungern heißt das noch lange nicht, dass man es sich auch leisten WILL. Dein Eltern wollen vielleicht auch mal Schuldenfrei sein oder sich ein neues Auto kaufen. Immerhin arbeiten sie ja auch fürs Familienbudget und nicht du.

Wenn du noch nicht viel Ahnung hast wie so ein Schüleraustausch oder Auslandsjahr grundsätzlich ablaufen, dann solltest du dich dahingehend mal schlau machen. Ich kann experiment.ev empfehlen. Auch wenn du dich für eine andere Organisation entscheidest bietet diese HP einen guten Überblick über Möglichkeiten und Kosten.

Selma986
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Mit der Schule habe ich schon gesprochen. Die sagte ich muss nicht wiederholen, schon gar nicht bei einem Auslandssemester. Meine Noten sind relativ gut ohne das ich viel lernen muss (1,9-2,3 Durchschnitt).

Was die Kosten angeht sieht es bei uns bei uns so aus, dass mein Vater eine sehr gute Freundin in Amerika hat bei welcher ich leben könnte. Natürlich möchte sie auch Geld für Lebensmittel und Anderes. Außerdem kommt noch Taschengeld oben drauf. Also ich bin mir der Kosten bewusst, ebenso wie meine Eltern, aber natürlich hast du recht mit dem leisten wollen.

In dem Gesprächen, welche ich mit meinen Eltern hatte ging es so ziemlich ausschließlich um die Schule und ich versuche ihnen klar zu machen, dass ich mir das zu traue und es eigentlich keinen Grund für ihre Sorgen gibt.

Übrigens trotzdem danke für die Empfehlung.

selma

Hey!

  • Du entwickelst dich persönlich weiter
  • Du sammelst neue Erfahrungen
  • Du lernst mit Problemen umzugehen
  • Du findest Freunde und Familie fürs Leben
  • Du kannst deine Sprachkenntnisse verbessern
  • Du übernimmst Verantwortung
  • Du erlebst die ZEIT DEINES LEBENS!

Du kannst die Klasse einfach wiederholen, was meiner Meinung nach kein großes Problem ist. Ich hoffe, ich konnte dir helfen :D