nach Auslandjahr in neue Stufe kommen?

1 Antwort

So ähnlich war es bei mir nur dass ich ein ganzes Jahr weg war und das ganze ab dem zweiten Halbjahr der 11. Klasse. Ich kam dann danach in die Stufe, die zu dem Zeitpunkt als ich wegfuhr erst in der 10. war und dann als ich zurückkam eben in der 11..

Besonders macht mir Sorgen, dass ich keine Freunde finden werde

Denk mal drüber nach: warum machst du dir eigentlich keine Sorgen, in einem ganz anderen Land, in einer Klasse mit der du ebenfalls noch nie zusammen auf Klassenfahrt warst, Freunde zu finden, aber in Deutschland schon? Natürlich wirst du neue Freunde finden, wenn du es selbst zulässt. Warum sollte eine komplette Jahrgangsstufe nur aus blöden Leuten bestehen?

Eine weitere Sache ist das ich Angst habe, dass ich mit dem lernen nicht so ganz hinterher komme

Bei mir war damals jedes Fach super easy, mit einer Ausnahme: Französisch, was ich als Profil-/Leistungsfach hatte. Als ich das erste Mal wieder in Französisch saß, es war beängstigend, weil ich außer „oui“ kein Wort herausbekam, weil mein Kopf voll mit der Fremdsprache aus dem Auslandsjahr war. Am ersten Schultag war ich deshalb ein bisschen geschockt und hatte schon Szenarien ausgemalt, in denen ich notfallmäßig das Profil-/Leistungsfach noch ändere, obwohl man das zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich nicht mehr tun sollte… Ich habe mich dann aber hingesetzt und mir drei, vier Wochen lang selbst ein bisschen auf die Finger gehauen und intensiv Französisch nachgeholt, und siehe da: es kam wieder zurück. Ich habe es letztendlich als Leistungsfach behalten und ein gutes Abitur darin geschrieben.

Was ich damit sagen will ist: die ersten Tage nach deiner Rückkehr kannst du in dem einen oder anderen Fach Probleme und vielleicht auch etwas Frust haben, aber wenn du dich konzentrierst, solltest du das hinkriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan