Nach Ausbildung 1 Jahr Pause machen geht das?

7 Antworten

Wenn du direkt sagst, dass du ein Jahr Pause machen willst, hast du direkt die erste Sperre drin.

Du musst dir irgendeine Beschäftigung und Möglichkeit zu Krankenversicherung überlegen. Als Zimmermann könntest du beispielsweise offiziell auf die Walz gehen.

Zuständig ist für dich natürlich die Agentur für Arbeit nicht das Jobcenter

nein, so einfach ist das nicht. Um Sozialleistungen zu erhalten, bist verpflichtet bestimmte Auflagen zu erfüllen. Wenn du zb von dir aus kündigst, kannst du eine Sperre bekommen und erst nach x Monaten/ Wochen Bürgergeld erhalten.

Außerdem bist du verpflichtet dich regelmäßig beim Amt zu melden und deine momentane Situation zu schildern und zu kommunizieren. das kann soweit gehen, dass dein zuständiger Bearbeiter dir bestimmte Stellen raus sucht auf die du dich bewerben sollst. Du bist allerdings nicht verpflichtet diese anzunehmen.

Auch passiert im erst halben Jahr meistens nichts dergleichen. Im zweiten Halbjahr könnten allerdings schon Abzüge auf dich zukommen. Das heißt, dass du weniger Geld erhältst oder noch öfters vorgeladen wirst

schonen  02.02.2024, 07:27

Ein Danke! für „Subventionen“.

Newshu  02.02.2024, 07:37
@schonen

keine Ursache. Ich denke aber es ist klar was gemeint war. komme nicht aufs richtige wort. haha

Wenn Du Möglichkeiten hast, diese Auszeit zu finanzieren, geht das.

Jobcenter und Agentur für Arbeit sind diesbezüglich die falschen Ansprechpartner.

Es gibt – nicht nur hier – viel unzutreffendes Stammtischwissen zu dem Thema. Je nach Leistung (Arbeitslosengeld, Bürgergeld) kann eine Art von finanzierter Pause kaum oder nur kurz durchgehalten werden. Dazu müsste man Situation sowie vor allem die Rechtslage ziemlich genau kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So läuft das nicht. Wenn du nicht arbeiten möchtest, musst du das selbst finanzieren!