Welche ausbildung brauch ich zum spieleentwickler?

3 Antworten

Eine konkrete Ausbildung gibt es meines Wissens nicht. Klaus Teuber (Die Siedler von Catan) war Zahntechniker, als er das Spiel entwickelte.

Ich denke, hier zählen Kreativität, Aspekte der Psychologie, Pädagogik + Andragogik, Logik usw.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es in diesem Bereich Festanstellungen gibt. Ich denke, die meisten arbeiten freiberuflich als Autoren und Entwickler von Spielen.

Vielleicht hilft dir diese Seite, um einen ersten Überblick zu bekommen.

https://www.spieleautorenzunft.de/

Wie wäre es, wenn du z. B. bei Youtube nach "gesellschaftsspiel erfinden" suchst?

IIRC solltest du aber einen Hauptjob haben und das nur als Nebenjob machen.

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Kannst selber ein spiel erfinden und programmieren