Werde die Ausbildung nicht bestehen könnt ihr mir helfen?

6 Antworten

Ich kann verstehen, dass es Phasen gibt, in denen man einfach überhaupt keinen Bock hat und keinen Sinn in dem sieht, was man macht.

Es wäre aber ziemlich unklug, jetzt so kurz vor der Prüfung hinzuschmeißen. Das theoretische Lernen für die Prüfung hat ja nichts mit dem Betrieb zu tun. Du wirst es später garantiert bereuen, wenn du das jetzt nicht durchziehst. Egal, ob du später in der Produnktion arbeiten willst oder nicht, mit einer abgeschlossenen Ausbildung zeigst du, dass du lernen kannst und auch Durchhaltevermögen hast. Wenn du so kurz vorher aufgibst, werden zukünftige Arbeitgeber daraus schließen, dass du kneifst, wenn es schwierig wird und dass es dir egal ist, wenn du Zeit verschwendest.

Die Prüfung ist bald, also setz dich hin und lern ein bisschen. Was hast du denn zu verlieren? Wenn du erstmal zur schriftlichen Prüdung zugelassen bist, kannst du anschließend auch die praktische noch machen. Erkundige dich doch mal bei deiner zuständigen Handels- oder Handwerkskammer. Die können dir vielleicht helfen, denn es gibt auch die Möglichkeit, an den Prüfungen ohne Betrieb teilzunehmen.

Wenn du nicht zur Prüfung gehst, verlierst du die fast 2 Jahre, die du bereits in deine Ausbildung investiert hast. Deine Kollegen nerven? Ok, aber musst du deswegen zulassen, dss sie dir jetzt kurz vor dem Ende deine Ausbildung versauen? Damit gibst du ihnen ganz schön viel Macht und du bist dann das Opfer. WIllst du das?

Wenn du jetzt kündigst, ist es wie eine Flucht und ich verspreche dir, dass du dich nicht wirklich besser fühlen wirst, weil du weißt, dass du aufgegeben hast. Wenn du die Ausbildung abschließt, kannst du die Reisen hinterher aus Belohnung verbuchen. Außerdem beginnt die beste Reisezeit ohnehin erst nach der praktischen Prüfung im Mai/Juni ;)

Halte durch, du kannst das schaffen und ich wünsche dir viel Erfolg!

Es ist immer vorteilhaft, eine Ausbildung abzuschließen. Was man dann hinterher macht, ist eine andere Sache, du kannst immer noch was neues anfangen. Also kann ich dir nur empfehlen, dich hinzusetzen und zu lernen, so dass du die Prüfung noch schaffst. Wenn du abbrichst, war das verschenkte Zeit und du hast nichts erreicht, absolut nichts und nur Frust produziert.

Du solltest trotzdem abschließen. Nichts sagt so sehr wie, dem brauche ich keine Cahcen zu geben, wenn er was anderes machen will, als ich habs versaut weil ich keinen Sinn gesehen habe. So hast du wenigstens eine Ausbildung.

DavidLevi
Fragesteller

Das Ding ist ich habe es wirklich satt jeden morgen 4 Uhr aufstehen und die nervigen Gesellen die jeden Tag über andere Schichten lästern ich kann es einfach nicht mehr und allgemein der Beruf interessiert mich überhaupt nicht habe die Ausbildung nach der 10ten angefangen weil ich nicht wusste wie es weiter gehen soll

Genervter0815  29.01.2024, 10:36
@DavidLevi

Beiß noch einmal die Zähne zusammen und beende es. Dann kannst du was anderes machen. Kurz vorm Ziel aufgeben ist dumm. Auch wenn es nicht das ist, was du willst. Sonst hast du viel Zeit verschwendet.

In der Regel verlängert sich die Ausbildung automatisch um ein Jahr, wenn du die Prüfung nicht bestehst. Schmeisst du dann hin, bekommst du in der Regel erst mal 3 Monate Sperre. Ansonsten kannst du dich nach Bestehen beim Jobcenter arbeitslos melden, wirst dann aber ganz schnell auf eine neue Stelle vermittelt. Chillen ist da nicht 😂

Schau, dass du die Prüfung schaffst. Niemand mag jemanden einstellen, der kurz vor dem Ziel rumjammert und dann keinen Abschluss hast. Dann hast du zumindest was nachzuweisen.

Es muss nicht immer alles Spaß machen im Leben, manchmal muss man die Zähne zusammenbeissen und da durch.

DavidLevi
Fragesteller

Das Problem ist einfach das ich nach der 10ten klasse direkt die Ausbildung angefangen habe weil ich nicht wusste wohin. Aber mittlerweile habe ich eine besser Vision wohin ich will und was ich will. Ich habe bis jetzt durchgezogen aber dafür noch lernen lohnt sich meiner Meinung nicht da ich sowas nie wieder machen möchte

Nussbecher  29.01.2024, 10:50
@DavidLevi

Doch, das lohnt sich. Glab mir, du wirst es nachher einfacher haben, wenn du jetzt durchziehst.