Ausbildung endet im Juni, Arbeitsvertrag ab August oder kommt das komisch?

4 Antworten

Nein, das "kommt nicht komisch". Es ist deine Entscheidung, zu welchem Termin du dich bei einem Betrieb bewirbst und ein Monat Lücke ist im Lebenslauf kein Problem. Zwischen Studium und Berufseinstieg ergibt sich ja auch mal eine Lücke und da käme niemand auf die Idee, dass das irgendwie komisch wäre. Warum nicht nach Abschluss der Ausbildung. Wenn du irgendwann irgendwo danach gefragt wirst, kannst du das ja entsprechend begründen und heutzutage dreht dir daraus kein Mensch einen Strick.

Viel Erfolg bei der Prüfung und einen schönen Urlaub.

Jeder Lebenslauf hat Lücken. Wenn diese glaubhaft erklärt werden können, ist das kein Problem. Je länger ein Lebenslauf ist, desto mehr kann geschummelt werden. Kleine Lücken sind erklärbar (Urlaub). Du bestimmst wann Du bei einer Firma beginnst. Dementsprechend die Lücken. Für den Dienstgeber ist Dein Können und die Arbeit die Du leistet wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen der kurzen Zeit macht garantiert keiner ein Drama draus.

Es ist doch plausibel, dass man sich auch mal einen Urlaub gönnt.

Zum Beispiel habe ich nach dem Ende meiner Ausbildung und der nächten Anstellung eine Lücke von fast vier Monaten.

Das hat bei späteren Bewerbungen keinen Einzigen interessiert.

Lücke ist und bleibt Lücke.