Leerjahr nach Ausbildung?

3 Antworten

Prinzipiell kannst du das sicherlich machen, dann ist da aber eben ein Jahr ohne Beschäftigung im Lebenslauf.

Ein Jahr reisen ist kein Loch im lebenslauf

Jurafuchs  08.04.2024, 11:32

Doch, eigentlich schon.

Finja00200200  08.04.2024, 11:33
@Jurafuchs

Ne, wenn man es ausschmückt und sagt das man erfahrungen sammeln konnte etc. Ist das kein loch

Lamarama488  08.04.2024, 11:33
@Jurafuchs

Nein sicher nicht. Das normalste was es gibt das ein junger Mensch sowas machen will

Jurafuchs  08.04.2024, 11:34
@Finja00200200

Ah, Erfahrungen sammeln für eine Steuerfachangestellte auf privaten Reisen.

Hast du noch so einen Lacher auf Lager?

Jurafuchs  08.04.2024, 11:34
@Lamarama488

Ich sag ja gar nicht das die Idee schlecht / schlimm ist.
Aber: Es ist eine Lücke im Lebenslauf.

Familiengerd  08.04.2024, 11:42
@Jurafuchs
Es ist eine Lücke im Lebenslauf.

Nein!

Eine Lücke wäre es, wenn für dieses Jahr nichts benannt würde.

Oder ist für Dich ein Lebenslauf etwa nur dann "lückenlos", wenn die Zeiträume nur gefüllt sind mit der Beschreibung von schulischen und beruflichen Ausbildungen und beruflichen Tätigkeiten?

Das der Arbeitgeber auch noch was zu lachen hat.

Das ist einfach nur dämlich!

Lumpe517
Fragesteller
@Jurafuchs

Deswegen habe ich ja dazu gefragt, ob eine Weiterbildung Währenddessen möglich ist damit da nicht nur nichts isz

Familiengerd  08.04.2024, 11:51
@Jurafuchs
Und was willst du da als Berufserfahrung reinschreiben?

Ein Jahr die Welt - andere Länder, Menschen, Kulturen, den eigenen Horizont erweitern - kennenzulernen, ist schließlich auch eine wertvolle Erfahrung, vielleicht wertvoller als lediglich ein weiteres Jahr Berufserfahrung, auch wenn Du das gering zu achten scheinst.

Familiengerd  08.04.2024, 11:54
@Lumpe517
damit da nicht nur nichts ist

Wenn dann dort "Reisen" steht (natürlich etwas ausführlicher, genauer), ist das nicht "nur nichts".

Jurafuchs  08.04.2024, 12:13
@Familiengerd

Nochmal, scheinbar kannst du nicht lesen und gleichzeitig verstehen: ich find das zu machen gut. Wirklich gut.

Aber für den Arbeitgeber ist es ein Jahr Lücke. Das ist ein Fakt.

Familiengerd  08.04.2024, 12:23
@Jurafuchs
scheinbar kannst du nicht lesen und gleichzeitig verstehen: ich find das zu machen gut.

Das muss ich Dich fragen, denn dazu habe ich mich überhaupt nicht geäußert!

Aber für den Arbeitgeber ist es ein Jahr Lücke. Das ist ein Fakt.

Das ist nicht "Fakt", sondern lediglich Deine unmaßgebliche Meinung!

Eine Lücke wäre es - wie bereits gesagt, von Dir aber ignoriert (nicht gelesen, nicht versranden) -, wenn für eine Zeitraum gar nichts genannt würde.

Und wo steht denn, dass in einem Lebenslauf nur Angaben zu schulischen und beruflichen Ausbildungen und beruflichen Tätigkeiten stehen und alles andere "Lücken" seien, Herr Jura"fuchs".

Eine Lücke wäre es im Rentenverlauf, wenn in dieser Zeit keine Rentenversicherungsbeiträge gezahlt wurden.

Jurafuchs  08.04.2024, 12:29
@Familiengerd

Na, du mussts ja wissen ;-) ich beende an der Stelle das Gespräch, du weißt sowieso alles besser.

Familiengerd  08.04.2024, 12:31
@Jurafuchs

Das übliche "Spielchen" ... 😜😂

Im Übrigen hat das nichts mit "besser wissen" zu tun, sondern schlicht und einfach mit Logik: Wo etwas steht, gibt es keine Lücke!

Jurafuchs  08.04.2024, 12:33
@Familiengerd

Es gibt auch weiterhin eine Lücke. Aber du meinst ja, man kann "Reisen" als Lückenfüller nutzen. Na, immerhin hatte der Arbeitgeber dann mal wieder was zu lachen. Lachen ist ja bekanntlich gesund. :-)

Familiengerd  08.04.2024, 12:41
@Jurafuchs
immerhin hatte der Arbeitgeber dann mal wieder was zu lachen

Was für ein Schwachsinn ist das denn?

Es gibt auch weiterhin eine Lücke.

Offensichtlich zählen für Dich nur "Fachidioten", die nie einen "Blick über den Tellerrand geworfen" haben.

Bei Dir kann einem das bei so manchen Deiner Aussagen auch vorkommen - aber da wäre der Begriff "Fachidiot" doch fehl am Platz, weil diese "Idioten" wenigsten etwas von ihrem "Fach" verstehen. 😜😂

Also erstmal klar kannst du das machen du bist ein freier Mensch. Kommt einem in unserem System nicht so vor aber ja. Ich fange im August auch eine an und habe das selbe vor. Nun du kannst natürlich sachen machen in dem Jahr was du reinschreiben kannst.

Familiengerd  08.04.2024, 11:35
Kommt einem in unserem System nicht so vor aber ja.

Was soll denn der polemische Blödsinn?!.

Lamarama488  08.04.2024, 11:37
@Familiengerd

Ist doch so. Schule, Ausbildung, Arbeiten zur Rente. So ist das System wie es da ist.