Nach 5 Monaten arbeiten schon ,,kaputt"?

somi1407  18.01.2023, 07:43

Was machst du denn für eine Ausbildung?

verreisterNutzer
Fragesteller

Kauffrau für Büromanagement.

7 Antworten

In meiner Generation war es normal, dass man seinen Beruf Vollzeit über 40 Jahre durchgezogen hat, Kinder bekommen hat, diese selbstverständlich neben dem Job groß gezogen hat. Mein Mann ind ich haben uns selbst um die Erziehung gekümmert, es nicht auf die Lehrer abgeschoben. Der Haushalt wurde ebenso selbstverständlich erledigt und jeden Abend gekocht. Und ich finde, im Gegensatz zu der Generation meiner Eltern oder Grosseltern haben wir es schon sehr viel einfacher gehabt im Leben. Wir mussten keine Kriege ertragen, litten keinen Hunger, hatten immer ein Dach über dem Kopf und können verreisen wenn wir wollen.wenn man schon von 4 Stunden Arbeit Kopfschmerzen bekommt und sich nicht vorstellen kann, 40 Jahre oder mehr zu arbeiten, dann sehe ich schwarz für die Bevölkerung Deutschlands.

Zuerst einmal find ich es gut, dass du es trotzdem durchziehen willst.

Mach erstmal die Ausbildung fertig und schau was dann passiert. Am Anfang einer Ausbildung sagen die Tätigkeiten die man ausführen darf eigentlich nicht viel über den Job aus. Erst mit steigender Erfahrung darf und kann man auch mehr machen, was dann wiederum interessanter wird.

finde 8 Stunden zu viel und habe schon gar keine Lust mehr.

Willkommen in der Realität. So funktioniert nun mal (meistens) das Leben

Aber 40 Jahre etwas durchzuziehen ist einfach zu lange

Nö, ist es nicht. Die meisten Leute arbeiten sogar länger als 40 Jahre

Wie kann man sich denn daran gewöhnen?

Indem man einfach "macht" und nicht soviel drüber nachdenkt und rumdiskutiert bzw rumjammert.

Das kann doch nicht das Leben sein?

Ich fürchte doch... Das Leben bzw die Realität besteht in aller Regel erst mal aus Arbeit. Freizeit, Spaß und Chillen kommt erst ganz zum Schluss wenn Zeit dafür ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach der Ausbildung kannst du dir eine andere Firma suchen und weniger Stunden arbeiten. Eine 35 Stunden Woche ist noch genug Geld und etwas mehr Freizeit.

Wenn Du jetzt schon meinst, Du schaffst das nicht, dann solltest Du gleich Bürgergekd beantragen. Allerdings bedeutet das dann selbst gewählte Armut.

Ich habe 47 Jahre in Vollzeit gearbeitet und bekomme jetzt eine gute Rente.

Die Jugend von heute kann man echt in der Pfeife rauchen. Und das ist bestimmt nicht nur meine Meinung.