Nach Klasse 12 abbrechen?

6 Antworten

  1. Du hast nach der 12. Klasse noch keine Fachhochschulreife. Du musst im Anschluss noch ein FSJ oder ein 6- oder 12-monatiges (je nach Bundesland) gelenktes Praktikum machen.
  2. Wenn du keine Lust auf Abi-Stress hast, brauchst du gar nicht erst anfangen zu studieren. In der Uni/Fachhochschule musst du für jede einzelne Klausur so viel lernen wie für dein ganzes Abi. Wenn dir schon das Abi zu viel Stress ist, brauchst du an ein Studium gar nicht erst denken.
  3. Informatik kann man auch an der FH studieren. Ob du später einen Nachteil hast, wenn du von der FH kommst, hängt ganz davon ab was du machen und wo du arbeiten willst. Die Fachhochschulreife ist deutlich praktischer ausgerichtet. Bei manchen Stellen ist das ein Vorteil, grundsätzlich lässt sich aber sagen dass gerade in den „höheren“ Positionen Leute mit einer vertieften wissenschaftlichen und theoretischen Ausbildung bevorzugt werden.
Ich habe sozusagen schon Fachabi.

Nein. Ein "Fachabi" gibt es in Deutschland nicht. Ein "Fachabi" bezeichnet vielmehr umgangssprachlich zwei verschiedene Schulabschlüsse:

  • die Fachhochschulreife
  • die fachgebundene Hochschulreife

Unterschied: Grob gesagt kannst Du mit der Fachhochschulreife alle Studiengänge an allen Fachhochschulen belegen, mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du bestimmte Studiengänge (fachgebunden) an allen Fachhochschulen und Universitäten belegen.

Aber: Nach dem Ende der 12. Klasse hast Du noch KEINE Fachhochschulreife, sondern lediglich den schulischen Teil der FHR. Um studieren zu können, benötigst Du dann noch den praktischen Teil. Und diesen erhältst Du mit einer abgeschlossenen, mindestens zweijährigen Berufsausbildung, mit einer mehrjährigen beruflichen Tätigkeit, mit dem Abschluss eines FSJ oder mit einem meist einjährigen, gelenkten (also auf das spätere Studienfach ausgerichtete und entsprechend dokumentierte) Praktikum.

Mit dem schulischen Teil alleine kannst Du leider nicht studieren.

Ich verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen Uni und Fachhochschule.

Zugegeben, die Unterschiede zwischen Uni und FH schwinden immer mehr. Der Unterschied ist, dass man grundsätzlich für ein Uni-Studium das Vollabitur braucht für die Fachhochschule die Fachhochschulreife. Das ist allerdings heute auch nicht mehr in Stein gemeißelt und es gibt Möglichkeiten, mit der FHR an einer Uni zu studieren - und anders herum natürlich genauso.

Außerdem ist es heute möglich, mit der Fachhochschulreife an einer FHR den Bachelor zu erwerben und anschließend an einer Uni auf Master zu studieren.

Unis sind eher theoretisch-forschend ausgelegt, Fachhochschulen deutlich praxisorientierter. Tatsächlich sind vielen Wirtschaftsunternehmen Uni-Absolventen zu theoretisch ausgebildet, weshalb in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Fachhochschulen von großen Unternehmen oder Unternehmensverbänden gegründet worden sind. Im Bereich Forschung und Entwicklung ist man hingegen an der Uni besser untergebracht. Und einige Fächer wie Medizin, Lehramt oder Jura sind auch nur an der Uni zu finden.

Von Experte grtgrt bestätigt

Hallo,

ich kann total nachvollziehen, dass du keine Lust mehr auf den Abi-Stress hast. Manchmal können die ganzen Fächer echt öde und frustrierend sein. Und wenn du schon sozusagen Fachabi hast, denkst du wahrscheinlich, dass es nicht unbedingt notwendig ist, das volle Abitur durchzuziehen.

Was den Unterschied zwischen Uni und Fachhochschule angeht, kann ich das klarstellen. Also, an der Uni geht es mehr um die theoretische Forschung und vertiefte wissenschaftliche Grundlagen. Wenn du z. B. Maschinenbau an der Uni studierst, bekommst du einen tiefen Einblick in die theoretischen Prinzipien hinter den Maschinen und wie sie funktionieren. Das kann super interessant sein, wenn du wirklich in die Materie eintauchen willst und vielleicht später sogar in der Forschung arbeiten möchtest.

Auf der anderen Seite haben wir die Fachhochschule (FH). Dort geht es mehr um praktische Anwendungen und Berufsvorbereitung. Wenn du an einer FH studierst, konzentrierst du dich mehr auf die praktische Seite. Das ist gut, wenn du später in der Industrie arbeiten möchtest und deine Skills direkt in die Praxis umsetzen willst.

Also, wenn du dein eigenes Programm machen möchtest, könntest du es an beiden Hochschulen lernen. An der Uni würdest du die Grundlagen und theoretischen Prinzipien besser verstehen, während du an der FH mehr den Fokus auf die praktische Umsetzung legst.

Letztendlich hängt es davon ab, was du persönlich bevorzugst und welche Karriereziele du hast. Wenn du dich wirklich für die Forschung und die tieferen Zusammenhänge begeisterst, könnte die Uni die richtige Wahl sein. Wenn du aber lieber konkret anwendbare Fähigkeiten entwickeln möchtest, könnte die FH besser passen.

Es ist wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, was du willst und was für dich am besten funktioniert. Abbrechen ist eine große Entscheidung, also denke gut darüber nach und sprich vielleicht auch mit Menschen, die Erfahrung in dem Bereich haben. Am Ende des Tages ist es dein Leben und du solltest das tun, was dich glücklich macht und dich erfüllt. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Liebe Grüße, KleinFerkel

Wer an Projekten beteiligt werden möchte, in denen man KI-Software entwickelt, muss auf jeden Fall an einer Universität studiert haben (irgend eines der MINT-Fächer, am besten Mathematik und Informatik).

An Fachhochschulen wird hierfür deutlich zu wenig Theorie unterrichtet.

Wenn ich mein eigenes KI Programm machen möchte, ob ich die Prinzipien dafür nur an einer Uni lerne.

Mach dich mal mit den Prinzipien selber zu Hause vertraut mit Tutorials zu Pytorch, ich glaube so cool wie sich manche das vorstellen ist es nämlich nicht. Fast ausschließlich Datensammeln, Datenvisualisierung, Statistik, Mathematik. Ein bisschen Hardware auch.

Und zieh Abi durch, wenn du verkackst dann ist es halt so und wenn nicht hast du das Abi. Wenigstens versuchen solltest du es. Dann kannst du immer noch Datascience studieren