Informatik an Uni oder Fachhochschule studieren?

3 Antworten

Bevor du zur Uni gehst solltest du dir bewusst sein, was dich dort erwartet. Wenn du in Regelstudienzeit studieren möchtest, wirst du in dieser Zeit jeden Tag und den ganzen Tag mit der Uni beschäftigt sein. Das sind wirklich Sau mäßig viele Inhalte die zudem sehr trocken sind und rein auf Definitionen basieren, die euch in den Vorlesungen 5 Stunden am Stück in der Uni vermittelt werden, die dann nachgearbeitet werden müssen und verstanden werden müssen. Jetzt ist die Sache, das die Uni theorielastiger ist als eine Fh. Wenn du daran interessiert bist zu promovieren geh in die Uni. Eventuell wird es auch das ein oder andere Unternehmen geben das dich gegenüber einen Fh-Absolventen bevorzugen wird, das sollte aber als Informatiker kein Problem sein, einen gut bezahlten Job zu finden, egal ob Fh- oder Uni-Absolvent. Ich persönlich rate halt eben die Uni grundsätzlich ab😅, weil ich es mir nicht vorstellen kann das jemand sich gerne mit so viel Theorie herumschlagen möchte. In der Fh macht das Studium zwar auch genau soviel Spaß wie eine Multiplikationstabelle auswendig zu lernen aber es ist milder vom Schwierigkeitsgrad.

Jedoch ist der Alltag viel mehr wie Schule und das gefällt mir nicht sonderlich.

Die Annahme ist falsch. Es gibt in dieser Hinsicht keinen großen Unterschied zwischen Uni und FH.

An der FH sind die Seminare und Vorlesungen vielleicht kleiner und etwas persönlicher, aber nicht verschulter. Es gibt keine Hausaufgaben, Anwesenheitspflicht usw.

Bei der Uni wird gesagt, dass man viel mehr Freiheiten hat und seinen Tag so gestalten kann wie man will. Stimmt das?

Ja, genauso wie an der FH. Die Diplomzeiten sind allerdings vorüber. Viel Wahlfreiheit in den Modulen hast du nicht. Zumindest nicht im Bachelor.

Wie viel Praxis wird bei der Uni gemacht? Kommt das auf die Uni an?

Ja kommt auf die Uni an. Im Fall von Informatik wirst du an der Uni aber tendenziell mehr Mathe (theoretische Informatik) haben. An der FH dafür mehr angewandte Fächer wie Software Engineering.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Promotion und mehrjährige Erfahrung als wiss. Mitarbeiter