Sollte ich lieber an der Uni oder Fachhochschule Informatik studieren?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

FAchhochschule 67%
Universität 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war ein Semester auf der FH und bin jetzt im ersten Semester an der Uni.

Die FH ist eher praktisch ausgelegt,
Die Uni hingegen mehr theoretisch.

An der FH ist ein Modul häufig gegliedert in Vorlesung, Übung, Praktikum, an der Uni hingegen nur die ersten beiden.

Mathe ist z.B an der Uni deutlich anspruchsvoller, da muss man viel beweisen und so was schwierig werden kann wenn man nicht sehr git und motiviert in Mathe ist.

An der Uni musst du keine Vorlesungen, Übungen besuchen (klar ist es besser wenn du es tust), an der FH gibt es bei Praktikas und Übungen meist anwesenheitspflicht. Wenn du nicht da bist, musst du ein Attest mitbringen etc.

Also mir gefällt die Uni besser, aber das ist eher Typsache! Ach ja ich studiere auch Informatik ;)

Und ic würde dir raten erst an der Uni anzufangen und falls du mit Mathe nicht klar kommst aber dir der Studiengang sonst gefällt auf eine FH zu wechseln.

Sturmkap  19.07.2015, 14:04

*Und ic würde dir raten erst an der Uni anzufangen und falls du mit Mathe nicht klar kommst DANN an die FH zu wechseln, aber dir der Studiengang sonst gefällt auf eine FH zu wechseln.

Srry am handy zu tippen ist nicht leicht :-)

1

An der Uni arbeitest du viel mehr selbstständig. Es ist egal, ob du Vorlesungen besuchst, und du kannst von Ihnen aus komplett von zu Hause studieren, solange du Übungsblätter abgibst und Klausuren schreibst. An der FH ist das ganze ein bisschen mehr wie in der Schule

ZoeyLove 
Fragesteller
 19.07.2015, 00:58

Okey danke :D Aber beide studien werden gleich anerkannt, oder ?

0
JonasV  19.07.2015, 01:19