Weil die Nachtwache auch dort patrouilliert. Ostwacht an der See und im Westen der Schattenturm. Ihre Boote werden dann sehr schnell versenkt.

Es ist aber schon so, dass einige wenige Wildlinge es südlich der Mauer schaffen. Meistens eben über diese Wege.

...zur Antwort

Wurden von den Maesters dazu trainiert. Jeder Rabe fliegt immer zur selben Burg und wieder zurück.

...zur Antwort

Was du geschrieben hast ist richtig. Jetzt kommt etwas was komisch klingen wird, aber es ist so: Staffel 5 ist 7, 8, 9 und 10.

Der Inhalt wurde extrem gekürzt und geändert. Es sind teilweise zwei komplett verschiedene Geschichten die erzählt werden. Ende Staffel 5 entspricht dem Ende von Buch 10.

...zur Antwort

Atatürk hat die Scharia abgeschafft - Ja, aber das ist im Islam sogar vorgesehen. Das Prophetentum wurde nach dem Tod Mohammeds für beendet erklärt. Nur einem Propheten ist es im Islam gestattet, einen islamischen Staat zu leiten. Daher ist die Trennung von Religion und Islam - im Islam selbst vorgesehen.

Kopftuch an Schulen verboten - Ja, aber das Kopftuch ist im Islam keine Pflicht. Und nicht nur das Kopftuch wurde verboten, sondern jegliche religiöse Symbole in staatlichen Einrichtungen.

Gebet ändern - Ja, mit dem Vorhaben, dass die Menschen verstehen, WAS eigentlich in den Gebeten gesagt wird. Worum es geht. Türken sprechen nunmal kein arabisch. Dass man den Koran nicht übersetzen darf bzw. soll, ist übrigens stark umstritten.

...zur Antwort

Die Türkei war neutral im 2. WK. Präsident Inönü war darum bemüht gute Beziehungen zum 3. Reich zu pflegen und hat es geschafft, dass kein türkischer Soldat auch nur Nasenbluten bekommen hat.

...zur Antwort

Merhabe MuratCan,

Also die Englische Version ist wesentlich günstiger, da ein Buch im Taschenbuchformat 7 Euro kostet. Die deutschen Bücher wurden ja jeweils in 2 gesplittet (also zehn deutsche Bücher für 5 Englische) ... Und eines davon kostet 15 Euro, was pro Buch einen Unterschied von 23 Euro macht.

Das ist auch der einzige Vorteil der englischen Version. Ansonsten würde ich dir deutsche Empfehlen. Die Übersetzung ist Ok, mir ist da nichts negatives aufgefallen. Fürs Verständnis ist auch die deutsche Version besser, da die Handlung manchmal 'tricky' erzählt wird und gerade wenn du sagst, dass dein englisch nicht so gut ist, die Chance besteht, dass du der Handlung nicht ganz folgen kannst.

...zur Antwort

Nein so funktioniert das nicht. Die Tiere müssen schon islamgerecht getötet werden, damit es nicht Haram ist.

...zur Antwort

Ist kein Spoiler. Im Gegenteil ist es sogar hilfreich, die anfangs schwer zu verstehende Geschichte besser zu verstehen.

...zur Antwort

Da kannst du nix machen. Weg ist Weg. Das ganze hört sich mir aber doch sehr komisch an. Vielleicht solltest du deinen Freund verdächtigen.

...zur Antwort

Also ich würde mich nicht als Kemalist bezeichnen, doch als jemanden, der Atatürk als Staatsmann respektiert und Erdogan eben nicht. Dies hat jedoch nichts mit "Verehrung" zu tun, wie du es formulierst.

Die Frage ist, wenn eine Person über große Macht verfügt: Nutzt er diese Macht für egoistische Zwecke oder für einen größeren Gemeinnutz?

In diesem Fall tut Erdogan ersteres. Sieh dir an wie groß der Besitz seiner Familie vor seiner Zeit als Ministerpräsident war und wie groß er jetzt ist. Jede seiner Familienmitglieder leiten ihre eigene großen Firmen, seine Söhne haben eigene Frachtschiffe, die er spöttisch "Schiffchen" nennt. Das ist Vettenwirtschaft vom Feinsten. Weiterhin hat er statt die Türkei zu demokratisieren, in den letzten Jahren immer weiter seine eigene Macht ausgebaut. Er nutzt die Religion und die Gefühle der Menschen für seine eigene Zwecke.

Atatürk hingegen lebte und starb für seine Nation und die Idealen, die er verfolgte. Er hat Kriege gewonnen, die Souveränität der Türkei bewahrt und wichtige Reformen eingeführt, aufgrund welche sich die Türkei von anderen orientalischen Staaten unterscheidet.

...zur Antwort

Ja, aber ein einfaches Handy für ca. 15 €, welches nur die Grundfunktionen hat. Kein Smartphone oder so, dafür ist das Kind noch zu klein. Wichtig ist, dass das Kind nach Hause telefonieren kann, wenn es möchte.

...zur Antwort

Du musst an deinen Wänden nach Rissen ausschau halten, wenn du einen findest kaputt machen und geheimweg entlanggehenn

...zur Antwort