Kann man mit Fachabi nach dem Bachelor in einer Fachhochschule auf die Uni wechseln für den Master?

4 Antworten

Wenn die Studienordnung der Uni dies zulässt ja. Einfach mal versuchen.

An Privatunis und im Ausland geht es ggf. leichter.

Ja schon. Die Uni kann dann aber Scheinchen aus dem Uni-Bachelor nachfordern, wenn sie die FH-Leistungen nicht als gleichwertig ansieht.

An der Uni Köln z.B. macht man den Jura und den Statisik Schein für BWL jeweils am juristischen bzw. mathematischen Institut. So ein FH-Scheinchen werden die wohl kaum anerkennen. Das wäre ja auch ungerecht!

Dann machen die Leute vermutlich doch ihren Master lieber gleich an ihrer FH. LOL!

Vom Gesetzgeber her ist das möglich, praktisch aber funktioniert es meist nicht, da man bis hin zum Bachelor an Universitäten weit anspruchsvollere Grundkenntnisse erwirbt als als einer FH (und die dann im Masterstudium als notwendig vorausgesetzt werden).

ja wenn du gut genug bist und die Voraussetzungen des jeweiligen Master Studium an der Uni erfüllst steht nichts im Weg.

"Auf dem Papier" ist ein FH Bachelor genau das selbe wie ein Uni Bachelor

deinFragebaer
Fragesteller

Wieso nur "auf dem Papier"?

1220terStock  22.07.2023, 11:19
@deinFragebaer

Offiziell ist es genau das selbe ohne wenn und aber.

Große Konzerne und ähnliches sehen das natürlich anders. Stells dir so vor:

Ein Bachelor BWL'ler von einer Elite Uni wird eher den Job bei Google bekommen als ein Bachelor BWL'ler von einer FH

deinFragebaer
Fragesteller
@1220terStock

Oh. Und wie sieht es bei Bachelor of engineering und science aus, da müsste doch der mit engineering eher eine Stelle bekommen (ich denke gerade an Maschinenbau oder so), also der aus der FH würde dann doch bevorzugt werden