Nabenschaltung + Kette reparieren preis?

4 Antworten

Wenn die Nabe selbst kaputt ist, ist sie meist ein wirtschaftlicher Totalschaden und ein neues Hinterrad ist die bessere Wahl. Kostet mit allem Zubehör ca. 220-250 Euro zuzüglich Einbau. Handelt es sich um ein Baumarkt-Billigrad, lohnt auch das nicht.

Das ist gerechnet wenn es sich um eine Dreigang-Nabenschaltung, je mehr Gänge, also z.B. -Gang, desto teurer. Im Übrigen gibt es für Fichtel&Sachs, SACHS und SRAM Nabenschaltungen keinerlei Ersatz mehr, nachdem die Produktion eingestellt wurde.

Was muss komplett getauscht werden? Der Schalthebel (der Drehgriffschalter), der Schaltzug, die Clickbox, falls es eine gibt, das Getriebe in der Hinterradnabe und die Kette? Selbst bei der einfachsten Dreigangschaltung kommst du unter 200 Euro im Radladen nicht weg. Das wäre schon sehr günstig.

Da ich mir so ungefähr vorstellen kann, was nun eigentlich kaputt bzw. verschlissen ist, nehme ich an, ich könnte dir dein Rad für 10 bis 20 Euro in Ordnung bringen. Das Getriebe (die Gänge) ist das teuerste Einzelteil und geht so gut wie nie kaputt. Die Kette kann man üblicherweise nachspannen oder Glieder rausnehmen, ein Schaltzug kostet 1,50 €.

Im Radladen wird es deutlich teurer, denn die tauschen lieber aus als alte Sachen zu reparieren, Sie verdienen an den Neuteilen. Außerdem müssen sie höhere Arbeitskosten ansetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Leon6235
Fragesteller

Ich glaube nicht das sie 2 km von Hannover weg wohnrn

FelixLingelbach  12.12.2022, 15:40
@Leon6235

Nein, natürlich nicht. Ich wollte dir kein Angebot machen. Aber vielleicht findest du ja privat jemanden, der dir helfen kann. Viel Glück!

FelixLingelbach  12.12.2022, 17:06
@Leon6235

Könnte ich, ja, aber ich bin doch nur jemand aus dem Internet, der 150 km von dir weg wohnt. Tut mir leid. So war das nicht gemeint. Ich repariere Fahrräder für Freunde und Bekannte hier bei mir. Ich suche keine Kunden im Internet.

FelixLingelbach  12.12.2022, 18:31
@Leon6235

'Ich könnte': diese Verbform nennt man Konjunktiv 2 oder gern auch Möglichkeitsform. Es gibt auch eine Wirklichkeitsform: 'ich kann'. Habe ich aber nicht benutzt. Ich könnte dir helfen - wenn du nicht so weit weg wohnen würdest und wir befreundet wären.

Ist Deutsch nicht deine Muttersprache?

WoopaDoop  17.12.2022, 20:12

Die Reparatur von Alten Nabenschaltungskomponenten, falls überhaupt möglich, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für entspredchende Neuteile. Zudem müssen die Händler auf die Reparatur auch noch Gewährleitung geben

Bei der Nabenschaltung wird es schwierig das kann von Einstellen bis zum Austausch reichen.

Die Kette ist popelkram

Leon6235
Fragesteller

Mein Ag lehrer sagte das es komplett getauscht werden müsste

Nach Aufwand.

Die nehmen auch ihre 50-70€ pro Stunde+Mats.

Das wird nicht günstig.