Na dann ihr Experten- Was ist das Geheimnis für eine langanhaltende Beziehung?

11 Antworten

Immer wenn du was äußern willst, stelle dich in den Körper deiner Freundin.

Wie würdest du dich fühlen, wenn diese Äußerung/Meinung dich trifft?

Sollte aber auch logisch sein, heißt, wenn sie als Beispiel klaut oder Verbrechen begeht, dann sollte man sich da eher raushalten und andere Themen aufsuchen.

Ich denke mir immer, bevor ich was sage, denke kurz 3 bis 6 Sekunden nach, das schadet nicht (logischerweise nicht bei jeder Kleinigkeit, aber in bestimmten Situationen rettest du damit nicht nur eine Beziehung).

Was in einer Beziehung passiert und alle Interaktionen, können sich für beide Beteiligten sowohl positiv als auch negativ für die Zukunft auswirken, ob noch zusammen oder nicht.

Zeig ihr, dass du dein Leben lebst, zeig ihr, dass du glücklich bist, frei und ein Mensch mit Gefühlen und Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkAngelUwU
Fragesteller

Ich bin ich. Wie ich mich fühlen würde, ist nicht wie andere sich fühlen würden. Was für mich okay ist, ist für andere inakzeptabel. Während der Perspektivwechsel zwar eine nette Idee ist, sollte er nicht zum Kommunikationsinhibitor werden, sonst verbiegen wir uns mit der Zeit selbst.

DictatorKev373  10.05.2022, 16:05
@DarkAngelUwU

Die Schwierigkeit an der Liebe ist halt, dass man die Richtige finden muss. Wenn du noch so anders bist, noch so unakzeptabel, wird es dennoch wen für dich geben. Je nachdem wie dich fühlst, so strahlst du auch die Vibes aus. In den meisten Fällen fällt das über und dein Partner fühlt sich dann auch schlecht. Man sollte nicht immer so tun, als wäre alles ok, aber wenn es dem Partner mal schlecht geht, dann schade es definitiv nicht für eine Stunde Bullshit zu labern und sie dazu zu bringen mit dir was komplett anders zu machen (zocken, Scheiße labern). Außer du hast keine Skills im Sozialen, dann wird es schwer sowas zu machen hahah Ich bekomme das immer gut hin, ob Freundin oder einer meiner Freunde xd

DictatorKev373  10.05.2022, 16:06
@DictatorKev373

Bei mir klappt das zumindest immer, aber ich glaube dafür muss man schon echt gute Menschenkenntnisse haben.

Eine Beziehung ist Arbeit. Es wird nicht immer alles prima verlaufen. Ihr werdet euch auch streiten und euch mal hinterfragen. Ihr werdet gelangweilt sein vom Partner und euch nicht sicher sein, aber das ist normal! Solche Gedanken hat Jeder und es sollte einfach keine Überhand nehmen.

Meine Tips für eine lange und gesunde Beziehung:

Beleidigt euch nicht. Streiten ist okay, aber habt Respekt voreinander.

Versucht jede Woche oder alle zwei Wochen ein ,,date" zu haben. Nur ihr beide und am besten nicht zuhause, sondern mal rausgehen (Essen z.B)

Sprecht Probleme an, ohne vorwurfsvoll zu sein. Immer ruhig und sachlich.

Lasst euch von keinem reinreden. Es ist eure Beziehung und da hat niemand was zu suchen.

Wow, ganz schön passiv aggressiv. Klingt wie ein bockiger Teenager ...

Das A und O sind:

  • Eine offene und ehrliche Kommunikation.
  • Respekt, Liebe und Empathie füreinander.
  • Vertrauen und Selbstreflektion.
  • Seine Bedürfnisse und Wünsche kennen.
DarkAngelUwU
Fragesteller

Genau dieses Geschwurbel ist es was ich meine.
Eine Beziehung braucht auch Konflikt.
Eine Beziehung die keine Herausforderung beinhaltet weil "alle sind empathisch, selbst reflektiert und total respektvoll" landet nach kurzer Zeit im Müll.
Die Mischung machts.

Was du in mir siehst, und woran du dich störst, ist übrigens auch immer eine Selbstaussage- also steig mal von deinem Thron hinab.

FouLou  10.05.2022, 15:40
@DarkAngelUwU
Eine Beziehung braucht auch Konflikt.

Wieso?

Eine Beziehung die keine Herausforderung beinhaltet

Davon gibt es oft in jeder beziehung genügend.

Und die sachen die Loka aufgezählt hat braucht es um konflikte zu überwinden.

jalvi  10.05.2022, 15:41
@DarkAngelUwU

Wo hat sie denn gesagt, dass man nicht streiten darf? Eine offene und ehrliche Kommunikation beinhaltet, dass man Mal streitet bzw Konflikte auftreten.

Ich stimme der Antwort von loka zu möchte aber einen Punkt hinzufügen. Man darf nicht gleich aufgeben wenn es Mal schwierig wird

Loka95  10.05.2022, 15:47
@DarkAngelUwU
Eine Beziehung braucht auch Konflikt.

Konflikt heißt nicht einander die Schädel einzuschlagen. Man kann es auch in Ruhe miteinander klären oder zumindest respektvoll.

Eine Beziehung die keine Herausforderung beinhaltet weil "alle sind empathisch, selbst reflektiert und total respektvoll" landet nach kurzer Zeit im Müll.

Nein. Das sagt nichts darüber aus ob es Herausforderungen gibt (die nicht jeder braucht). Nur weil du offenbar gerne immer wieder wie Scheiße behandelt werden willst und es brauchst einen "geliebten" Menschen mit Füßen zu treten (denn das sagst du damit aus), gilt das noch lange nicht für alle. Eher für Leute mit nem Knacks.

Was du in mir siehst, und woran du dich störst, ist übrigens auch immer eine Selbstaussage- also steig mal von deinem Thron hinab.

Stimmt. Ich sehe mich als erwachsener und vernünftiger.

Ist schon ein wenig komisch wenn die eigene Beziehungserfahrung das alter der fragenden person übersteigt.

Was sehr hilfreich ist sind gemeinsame lebensziele. Wenn einer n kind will und der andere partou nicht. Dann wirds schwierig mit beziehung.

Dann ist eine beziehung dauerhafte arbeit. Man muss sich immer mal wieder anpassen und neue Kompromisse finden etc.

Respekt füreinander und Kompromissbereitschaft sind sehr sinnvoll.

Zeit miteinander verbringen. Also wirklich qualitätszeit. Aber es ist auch sinnvoll wenn jeder seine eigenen sachen hat die er macht.

Da muss man eben eine Balance finden das jeder zu seinen bedürfnissen kommen kann.

Auch hier sind ähnliche bedürfnisse sehr hilfreich. Weil man schlichtweg weniger Kompromisse eingehen muss.

Gegenseitiges vertrauen muss man wohl nicht erwähnen.

Und vorallem erfordert das ganze gute kommunikation untereinander.

Das Sind so nach meinem erachtens die wichtigsten aspekte.

Da gibt es kein Geheimnis. Es müssen einfach ne Menge Faktoren passen.

Einige Menschen passen halt einfach nicht langfristig zusammen, da hilft auch nicht irgendein Geheimtipp.