Ist das menschlich vertretbar oder schon verwerflich?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich möchte später [...] viel Geld besitzen.

Geld ist kein Zweck, sondern allenfalls ein Mittel. Wer viel Geld haben möchte, nur um viel Geld zu haben, hat eigentlich nichts davon. Geld ist ein Tauschmittel um etwas zu bekommen, was entweder wieder nur ein Mittel ist, oder einen eigenen Zweck hat, also letztlich ein Konsumgut ist, um eine oder mehrere Person zu ernähren, zu unterhalten oder dergleichen.

Flugzeuge meine Fortbewegungsmittel.

Warum sollte ein Mensch mehrere Flugzeuge haben? Unsinniger geht es ja kaum noch, denn man kann ohnehin immer nur mit einem unterwegs sein.

man bekommt dafür nen satten Boni,

Von wem will man Boni bekommen, wenn man bereits reich ist? Es gibt wohl kaum irgendwelche Angestelltenjobs, bei denen man derart reich wird, wie Du Dir das vorstellst, und nur bei solchen, wo man nicht direkt der Inhaber eines Unternehmens ist, kann man Boni zugeteilt bekommen, sondern allenfalls diese als Inhaber selbst wählen, nur sollte dies in letzterem Fall im Rahmen des wirtschaftlichen Interesses des Unternehmens bleiben.

Im Übrigen ist die Einzahl für Boni Bonus, also entweder meinst Du "nen" Bonus, oder mehrere Boni, beides gemischt ist falsch.

Durch einen solchen Lebensstil sind feste, langanhaltende Beziehungen und Kinder nur hinderlich.

Alles klar Mr. Scrooge, Du wirst schon sehen, was Du von einer solchen Einstellung hast. Auf jeden Fall wirst Du mit einer solchen Einstellung, in der Du langfristige Beziehungen oder gar Familie meidest, spätestens im höheren Alter, sofern Du dieses aufgrund des Jobstresses überhaupt erreichst, private Einsamkeit ernten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schadest doch niemandem.
Ist sicher nicht jedermanns Sache aber wenns für dich das richtige ist, ist es doch ok.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann leichtfertig über solche Dinge reden, wenn man noch nicht im Berufsleben steht. Du wirst für jeden Abend dankbar sein, den du Zuhause verleben kannst und nicht unterwegs sein musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In vielen Punkten mache ich das was dir vorschwebt, schon seit 20 Jahren. Allerdings gehe ich total anders damit um. Ich habe Familie, ich habe auch Macht, aber ich geile mich nicht daran auf. Als Construction manager spiele ich allerdings nicht in der Liga, die dein Ziel zu sein scheint. Aber in den letzten Jahren habe ich auch sehr viele Topmanger kennengelernt.

Eigentlich hatten sie alle ein Familienleben. Heiligabend arbeitet keiner und auch Silvester feiern die allermeisten und sind nicht geschäftlich unterwegs.

Die, die sich so in ihren Job reinsteigern und auch an den "heiligsten" Feiertagen durcharbeiten wollen, haben meistens "einen an der Klatsche" und sind eher im mittleren Managment zu finden. Ein Topmanager hat viele andere Leute um sich herum, bzw. unter sich. Und jemand, der 80 Std. die Woche arbeitet, bräuchte auch das Team, dass dann genauso bedinugslos mitziehen würde.

Ein guter Manager braucht gar nicht mehr als 50 Std zu arbeiten wenn er sich, seine Zeiteinteilung und sein Umfeld richtig managt.

Und auch dann erhält er Boni und ist wahrscheinlich hochangesehen (worauf du ja Wert zu legen scheinst). Ein "Bekloppter", der nur für seinen Beruf lebt und seinen Mitarbeitern fast unmögliches abverlangt, kann kaum damit rechnen, dass er dafür von irgendjemanden bewundert wird. Wobei solche Leute meistens so narzistisch sind, dass ihnen die eigene Bewunderung genügt :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Eierschalen hinter deinen Ohren trocken sind, kannst du dieselbe Frage nochmal stellen. Vielleicht lernst du noch dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Finde ich geil für ein paar Jahre! Deine Einstellung wird sich definitiv ändern wenn du Alkoholiker oder depressiv wirst vom alleine sein! Ewig hälst du das so nicht durch! Aber ein paar Jahre ist es bestimmt mal interessant!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jordanbelfortjr
24.11.2016, 23:04

Ich glaube dass Menschen, die sich unfreiwillig in eine solche Situation kommen, mit diesem nicht zurechtkommen. Ich bringe mich ja freiwillig in eine solche Situation. 

0
Kommentar von Chogath
24.11.2016, 23:05

Man muss nur den richtigen Punkt finden wo man aussteigt ;)

0
Kommentar von Peppi26
24.11.2016, 23:06

der Druck und Stress ist Mega Viel! Auch wenn du das gerne machst stehst du irgendwann heftig unter Druck! Die meisten schaffen es nicht!

0
Kommentar von Peppi26
24.11.2016, 23:06

genau so ist es!

0

"Moralisch verwerflich" würde ich das nicht nennen, aber absolut nicht erstrebenswert. Menschen, die so denken wie Du, sind meiner Meinung nach für die gesellschaftliche Kälte und schlimmen ökologischen Zustand der Welt mitverantwortlich. Wenn Du so leben willst - bitte, aber Freunde wirst Du damit wohl kaum finden. Ist ja wohl von Dir auch nicht gewollt.

Geld und Macht sind so vergängliche Dinge. Wenn Du Pech hast, ist Beides von einem auf den anderen Tag futsch. Und wenn Du mal die Augen zu machst und von dieser Welt gehst, wirst Du absolut nichts davon mitnehmen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jordanbelfortjr
24.11.2016, 23:02

Wenn es nur solche "Gutmenschen" geben würde und jeder nur auf menschliche Bindungen aus ist, dann wäre unsere Welt nicht so wie sie jetzt ist. Man braucht immer Menschen die die Globalisierung voranbringen und die Führungsqualitäten aufweisen können.

0

Ich persönlich finde das moralisch verwerflich. Aber wieso sollte man so leben wollen? Geld ist ja schließlich nicht alles im Leben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jordanbelfortjr
24.11.2016, 22:54

Hab ich ja auch nicht gesagt. Ich sprach davon, dass Geld die erste Stelle in meinem Leben einnimmt. Ich sagte nicht, dass Geld "ausschließlich" mein Leben bestimmen soll. 

0

Nein das ist nicht verwerflich und es gibt Menschen die das machen;) Lebe dein Leben und nicht das was andere von dir erwarten;) kann aber sein dass du mit 40 oderso ein kompletten Sinneswandel hast^^ aber so bis ~ 30 könnt ich mir das auch vorstellen was du machst :) 

Viel Erfolg;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange man nicht über Leichen geht um seine Ziele zu erreichen, ist dies nicht verwerflich...

Das muss jeder selber wissen, welchen Preis er für was bezahlen will..und so wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem Weg, auf dass dir alles gelingen möge, was du anstrebst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer so denkt, der schafft das nicht. Nicht jeder heißt Trump. Träum weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Peppi26
24.11.2016, 22:54

der hat übrigens auch Haus, Frau und Kinder!

1
Kommentar von jordanbelfortjr
24.11.2016, 22:57

Was ist daran bitte nicht machbar. Jeder hat die Möglichkeit einen gut bezahlten Beruf mit einer gewissen Führungsrolle auszuüben. Beziehungs- und Kinderlos kann auch jeder sein. Verstehe nicht so ganz was daran nicht machbar sein soll.

0

Weder noch. Es ist halt ein lebensentwurf. Und so gesehen deine entscheidung. Es gibt menschen die reisen gerne um die welt. Andere mögen eine familie haben. Die nächsten wohnen gerne alleine und wertschätzen ihre freizeit.

Nur denke ich das man sich in diesem lebenstil schnell selbst verlieren kann und im stress untergehen kann wenn man nicht aufpasst. Dann ist man mit anfang 40 vollkommen ausgebrannt und zu nichts mehr fähig. Das sollte man im auge behalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jordanbelfortjr
24.11.2016, 22:58

Man braucht starke, selbstbewusste Menschen in solchen Berufen. Ich glaube ich bin so einer. Habe keinerlei Probleme mit Stress und Arbeit.

0

Streben nach Reichtum und Anerkennung ist grundsätzlich nicht schlecht. Davon profitiert auch die Gesellschaft, der Staat. Allerdings sollte man seine soziale Verantwortung nicht außer Acht lassen! Die Frage ist nur, ob es Dir auch gelingt deine Ambitionen umzusetzen. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jedenfalls ist das momentan nur Zukunftsmusik...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?