N e i d i s c h ?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Üble Nachrede 60%
Anderes 30%
Aggression 10%
Beleidigung 0%
Provokation 0%
Respektlosigkeit 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Üble Nachrede

passiv aggressives verhalten ebenfalls (bei frauen, oftmals-ohne erheblichen grund)

martina634
Fragesteller

Richtig!

CryingGame  28.12.2023, 12:50
@martina634

Das kann ich nur bestätigen. Meine Kolleginnen zeigen das sehr oft. Die Männer sind hier in der Regel sehr entspannt.

martina634
Fragesteller
@CryingGame

1) Wie gehst du damit um? 2) Wie erkennst du, dass es tatsächlich der Neid ist?

CryingGame  28.12.2023, 12:58
@martina634

Alles andere als freundlich: Früher habe ich darauf reagiert und gesagt, dass sie sich halt mehr anstrengen sollen, anstatt neidisch zu sein. Ich habe ihnen auch gesagt, dass es in ihrem Alter kindisch sei. Heute reagiere ich nicht mehr und lasse sie labern, weil es tatsächlich ein Kindergarten mit 50jährigen ist.

Ich bin in der Erwachsenenbildung und da geht es den Frauen sehr viel um die soziale Anerkennung durch die Schüler. Sie sterben vor Neid, wenn ich in den Evaluationen deutlich besser abschneide. Kurz danach kommen dann auch die blöden Kommentare.

martina634
Fragesteller
@CryingGame

Danke für deine Antwort. Es tut mir wirklich leid, wie dich die Kolleginnen behandeln. Der Neid ist etwas sehr Ekelhaftes. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, ich war nie neidisch. Aber ich habe es immer als meine private Sache (Schwäche) gesehen und ich habe es nie dem anderen spüren lassen.

zLeax33  28.12.2023, 13:21
@CryingGame

Ohgott was ist das denn. Man freut sich doch für andere und denkt sich selbst ,,Dann streng ich mich halt beim nächsten Mal mehr an“… naja

CryingGame  28.12.2023, 13:36
@zLeax33

Danke für deine Worte. :))

In den Anfangsjahren habe ich mich über diese Haltung geärgert, aber mittlerweile stehe ich über solchen Verhaltensweisen. Man kann auch versuchen, Neid für einen selbst ins Positive zu kehren, indem man es als Bestätigung dafür sieht, dass man seine Sache gut macht.

Jeder ist mal irgendwann irgendwo neidisch, das ist auch nicht so schlimm. Aber es sollte sich innerhalb normaler Grenzen bewegen und nicht dazu führen, über den "besseren" Kollegen schlecht zu reden.

Man sollte es so halten, wie zLeax33 es schreibst: Es sollte ein Ansporn sein, es selbst besser zu machen.

Manchmal sehen die Leute eben auch nicht, dass dahinter viel Arbeit steckt, wenn man in einem Bereich besser als andere ist. Ich spiele nur besser Gitarre als andere, weil ich unzählige Stunden mit Proben verbracht habe. Das ist etwas anderes, als die Firma und das Vermögen des Vaters zu erben, obwohl man nie einen Finger krumm gemacht hat.

martina634
Fragesteller

Genau

Anderes

Alle deine Möglichkeiten können auftreten, das hängt vom Neider ab, da Reaktionen individuell sind.

Jemand war mal neidisch, weil ich ein Tor aus eher unmöglicher Position geschossen habe und er meinte nur: "Da ist dir wohl der Schuh abgerutscht."

Ein anderer meinte mal abfällig: "Ja, du spielst ja auch schon länger", nur weil ich besser Gitarre spielen konnte. Das Absurde an dieser Sache ist, dass er sich selbst schon die Begründung mitgeliefert hatte, warum es genau keinen Grund gibt, neidisch zu sein.

Anderes

Alles was Du aufgelistet hast. Hinzu kommt noch Kontaktabbruch. So traurig es ist, aber das betrifft ausnahmslos meine eigene Verwandtschaft, die sich mir gegenüber so verhält. Ich kenne die gut genug. Ich merke in 20 Kilometer Entfernung schon, wenn bei einem von denen wieder der Schuh drückt, weil ich Erfolg hatte.

Aber für mich ist das Kindertheater. Ich lasse mich davon nicht beirren. Ich lebe mein Leben. Wenn sie auch mehr vom Leben wollen, müssen sie sich eben mehr anstrengen. Sie hätten auch deutlich mehr Erfolg, würden sie die Energie nicht in ihren Neid, sondern in ihr Leben stecken.

Und wer mich provoziert und beleidigt, den lasse ich bewusst an meinem Leben teilhaben. Erfolg ist eben die beste Rache. Deren Denkfehler, sind nicht mein Problem.

martina634
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Neid ist tatsächlich eine hässliche Eigenschaft.

Anderes

Menschen neigen dazu wenn sie etwas selbst nicht besser haben können oder gleich dir deine zu beneidene Dinge ,Momente o. Ähnliches schlecht zu machen

martina634
Fragesteller

Sehr gut. Das könnte man aber unter Respektlosigkeit einordnen . Nicht??

Üble Nachrede

Wenn jemand gerne lügen über dich verbreitet dann ist die Person ein nichts Gönner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah