Mutter zwingt mich mit ein Mann zusammen zu sein?

17 Antworten

Rede mit deiner Mutter einmal darüber. Sage ihr das du nicht glücklich wirst. Frage sie ob ihr das Glück ihres Kindes nicht wichtig ist.

Wenn sie dich dazu zwingen will, ist sie keine gute Mutter, sondern eine schlechte. Wem mittelalterliche Sitten wichtiger sind als die Tochter, macht etwas Grundsätzliches falsch.

Mach ihr das klar. Die Mutter muss wählen: Entweder sie beharrt darauf, dann verliert sie dich. Oder sie akzeptiert deine Entscheidung, dann bleibt sie deine gute Mama.

Je nach dem, wie Deine komplette Familie zu der Entscheidung steht, solltest Du entweder mit Deiner Mutter sprechen und sie davon überzeugen, dass Du Deine Partnerwahl selbst übernehmen willst, auch wenn sie das nicht nachvollziehen kann, oder eine radikalere Lösung suchen.

Sollte Deine Familie generell hinter Deiner Mutter stehen, solltest Du Dich dringend an ein Frauenhaus wenden. Dort kennt sich das Personal mit genau solchen Situationen perfekt aus. Sie kennen Rechtslage und potentielle Gefahren und können Dich sehr gut und kostenlos beraten.

Überlege Dir auch, ob Du es schaffen würdest, alleine bzw. mit Deinem jetzigen Freund in Deutschland zu bleiben. Das wäre eventuell ein nötiger Schritt, den in der Türkei kann es Dir gut passieren, dass Du dort kaum noch Alternativen hättest.

Gruß, Tailor

Was denn nun: Mutter sucht Dir einen Mann aus u n d Du "begutachtest" den auch noch (ganz nett, aber zu alt).

Du solltest Dich wohl in erster Linie um Deine Schule und Ausbildung kümmern und nicht Hochzeit/Heirat zu Deinem Lebensziel betrachten.

Mach Deiner Mutter klar, dass dieser ganze Hochzeits-Quatsch nicht Dein Ding ist und das Du Dir den Mann, mit dem Du vielleicht irgendwann einmal zusammen leben möchtest (mit oder ohne Hochzeit) schon selbst aussuchen möchtet, auch auf die Gefahr hin, daß das auch nicht der Richtige für Dich ist.

Du wirst nicht glücklich werden ohne deine Mutter zu enttäuschen.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Erteilen von Ratschlägen und Zwang.

Ich würde ihr ab 18 klarmachen dass sie mich als Tochter/Sohn verliert, wenn sie nicht anfängt meine (auch sexuelle) Autonomie zu respektieren.

Also geh deinen eigenen Weg und lerne Nein zu sagen.


Jaridien  22.03.2019, 06:08

Und deine Mutter weiß nicht das du hier einen anderen Freund hast? Wann willst du das Ihr erzählen? Wenn du deine eigenen Entscheidungen treffen willst, dann musst du auch anfangen, für deine Entscheidungen ein zu stehen und eventuell auch dafür kämpfen. Rede mit deiner Mutter, dass du sie nicht enttäuschen möchtest, aber trotzdem deine eigenen Erfahrungen machen willst.