heiraten trotz einer ehe in der türkei

2 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem Staatsangehörigkeit, Lebensmittelpunkt ...

Da ich nicht weiß, was auf dich genau zutrifft, sieh mal hier nach

http://www.ehescheidung-international.de/scheidung_binational.html

Jedenfalls ist eine geschiedene Ehe geschieden und du kannst wieder heiraten.

cucukil
Fragesteller

das hat mich schlauer gemacht danke. aber es ist so ein durcheinander in meinem kopf. de Sache ist ich habe mit 18 meinen Deutschen pass bekommen (war selber türkisch) mit 24 habe ich einen türken (in Deutschland geboren) in Deutschland geheiratet. jetzt bin ich in Deutschland geschieden.

jetzt aber möchte ich einen türken mit unbefristeten pass (in der türkei geboren) heiraten. das problem ist er hier auch mit einer deutschen verheiratet gewesen ist hier auch geschieden mit ihr. aber in der türkei noch nicht.

??? ich bin am verzweifeln. ich hoffe ich konnte es richtig erzählen.

josef050153  11.01.2015, 06:23
@cucukil

Wenn beide ihren Aufenthalt in Deutschland hatten, hier geheiratet haben und geschieden wurden, dann ist keine Scheidung in der Türkei mehr notwendig.

cucukil
Fragesteller

danke :) ich werde mich montag direkt beim standesamt melden ! werde weiter berichten :)

Auch wenn die Frage schon ein bisschen älter ist.
Wenn ihr beim türkischen Konsulat in Deutschland geheiratet habt, dann habt ihr rein theoretisch gesehen in der Türkei geheiratet.
Eine bei einem deutschen Gericht geschiedene Ehe ist somit nicht automatisch in der Türkei geschieden.

Ich "war" zum Zeitpunkt der Eheschließung türkischer Staatsbürger, meine Ex-Frau ebenso.
Wir haben uns getrennt und sie hat die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.
Sie war jetzt also deutsch und ich Türke, folglich war ich in der Türkei verheiratet und ihr war es egal.

Dann habe ich mich auch für die deutsche Staatsbürgerschaft entschieden und wollte nochmal heiraten in Deutschland mit einer deutschen Frau.

Alles kein Problem als deutsche Staatsbürger, aber in der Türkei ist und bleibt man so lange verheiratet bis man sich in der Türkei scheiden lässt.
Nun wollten wir in der Türkei ein gemeinsames Konto um im Alter dort zu leben.
Jetzt fängt die Story wieder von vorne an.

Und meine Frau denkt ich wollte sie verars... und trennt sich von mir.
Die Vergangenheit holt einen immer ein :-)
2500€ und 3-6 Monate Zeit muss man einplanen.
Ich habe davon abgesehen nochmal zu heiraten und im Alter in der Türkei zu leben.