Eingetragene Lebenspartnerschaft - türkisches Recht, Konsulat, Türkei

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Institution "eingetragene Lebenspartnerschaft" gibt es bisher in der Türkei nicht (wie in so vielen Ländern). Das Konsulat wird die geschlossene Ehe nicht anerkennen. "Rausschmeißen" ? Als türkischer Bürger kannst Du nicht deswegen rausgeschmissen werden, auch nicht aus der Staatsbürgerschaft. Aber man wird Dich nicht gerade sehr wohlwollend anschauen. Schwulsein ist immer noch ein Tabuthema in der Türkei, das man nicht absolut in den Vordergrund stellt, obwohl es dort in den Großstädten viele gibt. Aber das beschränkt sich auf die großen Städte und vielleicht Touristengegendnen.

Also ich habe mich an das Konsulat in Stuttgart gewandt. Ich warte noch auf eine Antwort.

Ich erhielt eine Antwort vom türkischen Konsulat in Stuttgart am 17.10.13. Zitat: "Sehr geehrter Herr XXXXXXXX, Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen das gleichgeschlechtliche ehen bei uns nicht anerkannt werden. Mit freundlichen Grüssen"

0

der jetzige ministerpräsident erdogan hat dies nicht genehmigt, also keine ehe bzw eingetr. lebenspartnerschaft unter gleichgeschlechtlichen sorry