Türkisches Konsulat - müssen die nicht deutsch können?

4 Antworten

grundsätzlich müssen alle Mitarbeiter eines Konsulats auch die Sprache des Landes beherrschen, in dessen Land sich das Konsulat befindet.

Meistens können sie das auch perfekt, aber in der Praxis bevorzugen besonders "Heimatverbundene" die Sprache, dessen Land sie durch das Konsulat vertreten.

Ich kenne das vom griechischen Konsulat....und es nervt mich jedes mal, dass sie versuchen, ausschließlich griechisch zu sprechen.....und nur wenn man darauf (in griechisch gesprochen!) besteht, plötzlich auch hervorragend in Deutsch antworten können.

wie wäre es wenn man über facebook damit startet das wirklich alle die hier in Deutschland wohnen leben deutsch sprechen müssen egal wer. weil ich finde das ist Pflicht und total unverschämt wie die manchmal einen behandeln

0
@sasugaga

so schlimm finde ich das dann wiederum nicht..... denn theoretisch kann mir es ja auch bei einem Urlaub in XY-Land passieren, dass ich auf die Hilfe des deutschen Konsulats vor Ort angewiesen bin, da bin ich dann doch sehr dankbar, wenn ich in meiner Sprache mein Anliegen vortragen kann und nicht erst die XY-Sprache dafür erlernen muss.

1
@sasugaga

Was soll daran unverschämt sein? Ist doch total in Ordnung. Die Angestellten vom deutschen Konsulat in der Türkei sprechen doch auch Deutsch. Dann wär das auch ne Unverschämtheit den Türken gegenüber??? 

Ist es auch ne Unverschämtheit wenn ich daheim mit meinen Eltern türkisch rede? Oder draußen mit Freundinnen? Sei nicht kindisch. Wirklich. In der Schule verstehe ich es, dass man Deutsch reden soll (Außer am Muttersprachlichem Ergänzungsunterricht). Aber doch nicht in einem KONSULAT!

0

Hier legt keiner Wert darauf, ob man deutsch kann oder nicht. Was meinst du wie viele hier momentan leben, die kaum Deutsch oder gar nicht deutsch sprechen können. Vorteilhaft wäre es natürlich für den einzelnen, der hier arbeiten möchte. Es geht aber auch viel mit Englisch.

Was hat das jetzt mit der Frage zu tun, ob die Mitarbeiter des türkischen Konsulats Deutsch sprechen?

1

Bestimmt, geh einfach hin und frag.

0

Ja sicher werden die Mitarbeiter auf dem türkischen Konsulat auch Deutsch sprechen.

OK und was sagst du wenn die es nicht können? wie würdest du reagieren?

0
@sasugaga

sie müssen es können, wollen es aber häufig nicht. Dann antwortest du in türkisch, dass du lieber in deutsch mit ihnen redest, da du das besser verstehst, zum Beispiel

1
@sasugaga

Ich würde es zumindest etwas seltsam finden. Ich werde aber wohl nie in die Verlegenheit kommen, das rauszufinden. ☺

Ich nehme an, du warst auf dem Konsulat und sie konnten kein Deutsch oder wollten nicht Deutsch reden. Sonst würdest du ja wahrscheinlich die Frage nicht stellen.

Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass auch nicht alle Mitarbeiter eines deutschen Konsulats in anderen Ländern nicht unbedingt die Landessprache gut sprechen. Sie werden dann aber zumindest englisch sprechen.

1

Du hast auch deine Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache :) 

ich hab jetzt einfach schnell hingeschrieben...ja das schon aber ich lernne es ja noch . wie ist das jetzt? Die müssen doch Deutsch können oder?

0

Was möchtest Du wissen?