Mutter zwingt mich die ausländische Kultur anzunehmen?

3 Antworten

Ein Portugiese ist ja nun wirklich kein Exot mit einer total fremden Kultur. Und wenn du ans Essen denkst, beobachte mal, woher viele Produkte stammen. Selbst bei deiner Bekleidung wirst du wahrscheinlich nichts "made in Germany" finden. Ich an deiner Stelle wuerde mich auf den naechsten Urlaub in Portugal freuen.

Ich kenne Deine Mutter nicht. Ist sie eine Person, die sich unterbuttern lässt? Die immer klein beigibt - sich unterordnet? Ist sie nicht selbstbwusst und weiß, was sie will - was sie nicht will?

Wenn das so ist, dann solltest Du fremde Hilfe hinzu ziehen. Wende Dich an einen Vertrauenslehrer und erzähl ihm, was bei Euch abgeht. Du brauchst Rückenstärkung von einem Erwachsenen, der mit Deiner Mutter reden kann. Denn Deine Mutter hat die Verantwortung für Dich. Das bedeutet, dass sie zu Deinem Wohl handeln muss - nicht gegen Dich.

Dieses alle XY sind scheiße, ist erstmal extremistisch und auf Menschen bezogen auch noch rassistisch und diskriminierend. Das würde ich so auch sagen.

Seine eigene Kultur und Identität zu lieben, hat auch nichts mit rechtsradikal zu tun. Deine Mutter verhält sich radikal, indem sie andere als komplette "Gruppe" abwertet.

Sage ihr, dass du ihren Partner akzeptierst, aber dich von ihrem Verhalten distanzierst. Ich hätte auf sowas auch keinen Bock.

AriZona04  12.04.2024, 22:19

Das ist zwar ein richtiger Ratschlag - den Partner zu akzeptieren aber vom Verhalten distanzieren. Ein 13-jähriges Kind wird das nicht umsetzen können. Dafür braucht der/die FS die Hilfe eines Erwachsenen, der vermitteln kann.

GreyAndBlack  12.04.2024, 22:23
@AriZona04

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie reif die Person ist. Ich habe auch schon junge Menschen kennengelernt, die mental sehr stark waren und sich eloquent ausdrücken konnten. Aber ja, die Situation ist belastend und ich möchte TE auf jeden Fall wissen lassen, das dass Verhalten der Mutter übergriffig ist. Es ist nie verkehrt sich Hilfe zu suchen, bei dem Sozialarbeiter in der Schule, dem Vertrauenslehrer, oder auch Vereinen wie Pro Familia. Sollte eine Stelle nicht die nötige Ernsthaftigkeit mitbringen, bitte an die nächste wenden. Das ist kein Zustand, den man auf Dauer wo hinnehmen muss und sollte.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 22:30
@GreyAndBlack

Nein so schlimm ist es jetzt auch nicht, aber einfach nur nervig.

GreyAndBlack  12.04.2024, 22:34
@Inkognito-Fragesteller

Dann versuche mal eine Situation zu schaffen, wo ihr ungestört an einem neutralen Ort seid. Im Restaurant, Café oder einfach ein gemeinsamer Spaziergang und mach ihr klar, dass du dich mit ihrem Verhalten dir gegenüber sehr unwohl fühlst und wie man das Zusammenleben besser gestalten kann. Am besten du legst dir schon mal Argumente zurecht. Wenn dir das sprechen mit ihr schwer fällt, kannst du ihr auch einen Brief schreiben. Nutze ruhig Situationen die vorgefallen sind und beschreibe wie du dich in dem Moment gefühlt hast. Sie hat doch sicherlich auch Interesse daran, eine gute Bindung zu ihrem Kind zu haben. Wenn dem so ist, wird sie einlenken, wenn ihr bewusst wird, wie sehr dich das stört.