Mutter weckt mich nachts ständig?

8 Antworten

Schließe mich meinem Vorredner an, denke auch das sie evtl. irgendwie einen Kontrollzwang hat, evtl. auch eine überzogene Ausprägung von Fürsorge, das sie dich allerdings weckt spricht für mich eher nicht für Fürsorge, finde das perönlich schon etwas seltsam. Spreche sie doch einfach mal darauf an wieso sie dich weckt und ob sie sich dabei nichts denkt dich immer zu wecken, bzw. ansich eben überhaupt zu wecken..., würde ihr das jedes Mal einfach sagen bzw. sie fragen, die Reaktion darauf zeigt einem ja wie sie darüber denkt. Anschreiben und rausschieben sind keine Lösung, verstehe das in einem gewissen Maß zwar irgendwie, das sollte man allerdings nicht machen, vor allem in diesem Zusammenhang ist das eigentlich nicht angebracht sondern gehört angesprochen, also sie ansprechen wieso sie das macht, sie soll dich einfach früher oder am nächsten Morgen fragen, falls das nicht möglich ist kann man sich auch Zettel schreiben auf denen eine Frage steht und worauf man dann antwortet.

Viel Erfolg das es klappt, sowas stelle ich mir fürchterlich vor da ich selbst auch gerne schlafe bzw. etwas gereizt bin wenn mich jemand weckt, unnötig dann noch viel mehr...!

naja du hast das recht auf privatsphäre, schließe halt einfach die tür ab und sage ihr das sie es zu unterlassen hat an zu klopfen innerhalb der hausruhe. ansonsten warte halt ab bis sie schläft und lasse mal was fallen oder so.. damit die wach wird, das machst du einfach ein paar mal bis dumme fragen kommen, dann antwortest du darauf nicht und machst das spiel ein paar mal weiter die nächsten wochen, bis die seltener oft zum wecken kommt. dann machst du das seltener oft mit dem geräusche machen und jedes mal wenn die dich eine nacht hat schlafen lassen, schenkst du ihr auch mal eine nacht als konsequenz. irgendwann klappt das selbst mit tieren, das man die konditioniert und die auf diese weise zähmt.

Sage ihr täglich so gegen 18 Uhr ALLES: was du am Tag gemacht hast, was du noch vor hast, frage sie, ob sie noch Fragen hat. Direkt bevor du ins Bett gehst gibst du noch mal Report, ggf. auch schriftlich in Stichworten. Dann fragst du, ob du jetzt schlafen gehen kannst oder ob es noch ein Problem gibt. Stelle ggf. von innen etwas Schweres wie die volle Schultasche vor die Tür, nicht als Hindernis, sondern als Symbol, dass du jetzt schlafen willst.

quattronaut  09.03.2020, 23:17

Sehr gute Antwort, sprichst mir vollkommen aus der Seele!!!

xxfistexx  09.03.2020, 23:40

die antwort finde ich gut, immerhin kann die mutter dann nicht behaupten sie hätte da noch eine frage gehabt.. das mit der schultasche würde ich tatsächlich nicht machen, da würde ich eher reiszwecken unter die klinke kleben und die deutlich vorwarnen oder sowas. Aber jeder löst konflikte anders ;) deinen ansatz finde ich recht gut. Ich würde aber jede wette eingehen das die mutter das nie zulassen würde sich auf so eine geniale weise in ihrer freiheit der autorität über den haushalt und ihr geistesgut, und sich entweder nicht an die regel halten wird, oder ablehnen wird das das so gemacht wird und dann aus protest noch mehr fragen fragen und kontrollieren.

vielleicht so eine mischung aus beidem wäre gut, nur zahncreme unter die klinke, die tasche dazu und dein plan.. defakto muss eine mutter doch merken wenn ihr kind so reagiert auf ihre aktion. Die hat sicher einen anderen grund, als nur aus interesse fragen zu fragen denke ich.

Und hast du dir die Haare gewaschen? Deine Mutter MUSS es kontrollieren, da du es von dir aus max. einmal die Woche machst... Such dich bevor du schlafeb gehst nochmal das Gespräch mit ihr, vielleicht kommt sie dann nicht mehr rein.

Da mir die Antwort von Tasha als beste Antwort erscheint, hier nur noch Ergänzungen:

Kalkuliere mal in deine Überlegungen mit ein, dass deine Mutter dir eigentlich nichts Böses will. Du kannst dir also selbst die Frage stellen: Was tut die Mutter eigentlich in ihrem Denkmodell für sich?

Das ergibt dann vielleicht Verständnis für einander.

Wenn es trotzdem weiter so läuft, dann gib ihr freundlich eine kurze Antwort. Dann wartest du, bis deine Mutter wieder fest eingeschlafen ist. Jetzt weckst du sie auf und sagst: "Ich muss da noch was ergänzen....."

....und das dann jedesmal!