Mutter verteilt Klapse?
Hallo,
meine Mutter gibt mir (15 y.) „Klapse“ auf den Hinterkopf, wenn ich eine, ihrer Meinung nach respektlose Bemerkung/Aussage zu ihr antworte. Diese Klapse tuen nicht weh, man kann sie hören aber entschuldigen tut sie sich dafür nicht.
Ich weiß nicht ob das relevant ist, allerdings hat mein Vater das noch nie gemacht und bei meiner Schwester ist dies auch noch nie vorgefallen. Also verteilt meine Mutter nur bei mir diese „Respektklapse“. (Außerdem nur wenn wir als Familie sind, nie wenn ich mit ihr alleine bin.)
Meine Frage ist nun, ob das erstens erlaubt ist, und zweitens ob mir einer sagen kann, warum sie dies tut? Wir können immer über alles mögliche Reden und haben eine sehr gute Bindung zueinander. Wieso kann sie mir dann nicht sagen das ihr nicht gefallen hat, was ich gerade gesagt habe?
Ein Beispiel noch: Wir waren vor dem Hotelzimmer und ich habe aus Spaß gesagt, das ich den Schlüssel vergessen habe, meine Mutter gab mir daraufhin einen Klaps auf den Hinterkopf, weil sie es nicht witzig fand.
Ich möchte bitte keine Kritik gegenüber meiner Mutter hören, da ich sie natürlich trotzdem über alles Liebe. Ich würde nur gerne erfahren warum sie dies tut.
9 Antworten
So wie du das schilderst, geht es ihr darum, dass sie vor anderen nicht als Mutter dastehen möchte, der man auf der Nase herumtanzen kann. Daher macht sie es nur, wenn andere dabei sind. Du solltest ihr auch zugestehen, dass sie gegenüber anderen ihr Gesicht als elterliche Respektperson wahren muss.
Ich würde es daher nicht überbewerten und eher als eine Art kleines Spiel zwischen dir und ihr betrachten. Offensichtlich ist sie bei diesen Klapsern auch nicht wirklich darauf aus, dir weh zu tun. Also alles gut. :)
Jemanden zu schlagen ist ein Spiel? Nein, auf keinen Fall und das verdient keinerlei Respekt.
Mach dir keine Gedanken. Es hat absolut nichts damit zu tun, dass sie dich nicht oder weniger liebt oder was auch immer. Du weißt doch bereits aus Erfahrung, wann du einen Klaps erhältst. Dann mach das einfach mal eine Weile nicht.
Wer immer noch "Klapse" - nichts anderes als Schläge verteilt - pennt seit über 23 Jahren.
Seit November 2000 gibt es das Recht auf gewaltfreie Erziehung.
Im Übrigen hat deine Mutter nicht verstanden, was es mit Respekt auf sich hat.
Hast du eine Idee warum sie dies dann tut? Sie sieht mich ja in dem Moment als frech oder respektlos an.
Ich glaube, deine Mutter ist in diesen Momenten schon genervt von sich selbst und dann kommt sozusagen ein "Klugscheißer Spruch" von dir und es passiert.
Ich muss sehr klar sagen. Das ist definitiv nicht in Ordnung. Klappse gibt es auch nicht. Das sind Schläge und die sind verboten.
Sprich mal in einer ruhigen Minute mit ihr. Dass du es respektlos dir gegenüber findest, dass du nicht verstehen kannst, warum sie das tut und wie du ihr helfen kannst, damit das nicht mehr geschieht.
Weil sie keinerlei Respekt vor dir hat und nicht auf Augenhöhe agiert. Ich würde zurückklatschen!
Dann würdest du einen ordentlichen Schwinger von mir als Vater bekommen.
Man wird sich ja wohl wehren dürfen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen
Doch, nämlich dann, wenn diese denken, Schläge seien immer noch erlaubt.
Finde ich in Ordnung und das ist erlaubt. Mein Vater sagte immer leichte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen.
Um dein Denkvermögen zu erhöhen. Damit das Teil zwischen den Ohren anfängt zu arbeiten.
Tut mir leid, aber deine Aussage hilft einer 15 Jährigen nicht weiter.
Das ist halt eine normale Reaktion auf bestimmte Verhaltensweisen. Das macht man bei Freunden auch, wenn die sich doof anstellen.
Ich weiß nicht genau, aber wenn meine Freunde sich doof anstellen gebe ich ihnen keinen Klaps, und ich würde zudem Freunde nicht mit einer Tochter vergleichen
Ja dann versuche nicht deine Mutter zu veräppeln und sei nicht frech zu ihr, dann passiert sowas nicht mehr.
Ich rede oft bevor ich nachdenke, ich meine das dann nicht böse aber es passiert und sollte meine Mutter mir dann nicht verzeihen können?
Das nennt sich Erziehung und irgendwann bist du ihr dafür dankbar, dass du es gelernt hast zuhause, damit du wenigstens nicht im späteren Leben die Probleme hast durch schlechtes Benehmen negativ aufzufallen.
Ich finde du klingst etwas altmodisch, warum sollte man heutzutage Erziehung mit Gewalt vergleichen.
Ich weiß das sie mir nicht weh tun möchte, sie will das ich sie respektiere. Trotzdem fühle ich mich dann sehr schlecht und denke noch eine lange Zeit darüber nach.