Mutter behandelt uns nicht gleich?

4 Antworten

Ich kenne das. Das war bei mir und meinem Bruder das gleiche. Ich war immer diejenige die im Haushalt mithelfen musste, mein Bruder musste das nie. Mit 12 fing ich an zu protestieren. Warum muss er nie, aber ich immer. Ihre Ausrede war, wenn er so alt ist wie du muss er das auch machen. Als er dann 12 war und ich immer noch die Nummer 1 war sagte ich dann, du hast mir damals mit 12 schon gesagt, das er das auch machen muss wenn er so alt ist wie ich, nun ist er 12 und muss nix machen. Da kam dann die Aussage, weil er ein Junge ist und der Dropps war für sie dann gelutscht. Für mich dann auch, weil ich mich ab da geweigert habe mitzumachen, was für uns beide in Stress ausartete. Aber ich habe mich da durchgesetzt und zwar bis ich nach der Ausbildung auszog.

Hey!

Es klingt nach einer frustrierenden Situation für dich, in der deine Mutter unterschiedliche Erwartungen an dich und deine Schwester stellt, obwohl es in diesem Fall nicht gerechtfertigt war.

Es könnte mehrere Gründe dafür geben.
Vielleicht denkt deine Mutter, dass du in deinem Alter schon mehr Verantwortung übernehmen kannst. Es wäre jedoch wichtig, dass sie diese Verantwortung gleichmäßig verteilt und nicht nur auf das Alter schaut.

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass deine Mutter dich als jemand empfindet, der sich leichter in bestimmte Aufgaben einfügt ohne viel Widerstand zu leisten, während sie bei deiner Schwester möglicherweise den Eindruck hat, dass sie sich mehr wehren könnte oder es als selbstverständlich ansieht, dass sie weniger hilft.

Es kann auch an den individuellen Beziehungen liegen. Vielleicht haben sich zwischen deiner Mutter und deiner Schwester im Laufe der Zeit eine Beziehung entwickelt, die dazu führen, dass deine Mutter bei deiner Schwester weniger erwartet.
Möglicherweise gab es in der Vergangenheit Situationen, in denen deine Schwester weniger Verantwortung übernommen hat und deine Mutter hat das in gewisser Weise akzeptiert.

Das sind alles mögliche Gründe, aber am Ende musst du selbst herausfinden, welcher wirklich zutrifft.

Es könnte sinnvoll sein, das Thema ruhig anzusprechen und ihr deine Gedanken zu erklären. Vielleicht ist sie sich gar nicht bewusst, dass du dich ungerecht behandelt fühlst.
Eine offene Kommunikation/Gespräch könnte helfen, das Verständnis zwischen euch zu verbessern.

Ich hoffe, dass meine Nachricht dir helfen konnte und sich alles klärt.

Sehr viele Geschwister werden nicht gleich behandelt. Entweder werden die Eltern strenger oder werden lockerer beim 2. Kind.Sie machen die Fehler wieder wett die sie beim 1. Kind gemacht haben, kriegen das selbst aber nicht mit. Das 1. Kind wird wie immer behandelt.

Bei der Situation kann's auch einfach sein, dass deine Mum blöderweise alles an dir und danach an deiner sis rausgelassen hat und sie schon nicht mehr so sauer war, als deine sis es nicht richtig weggemacht hatte. Somit kam es nicht zur 2. Runde rundmachen.

Bei dir sähe das anders aus, da die Wut im Bauch noch viel mehr aktiv war, als 2min später.

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 23:27

Okay danke <3

Ganz vergessen zu sagen, insgesamt bin ich die 4. Tochter und sie die dritte... Also ich bin die jüngste von vier Töchtern und sie die 2. Jüngste

Mir tut hier nur eure Tierhaltung leid und dieser Zank zeigt mir nur eure Überforderung darin...weil Hasen brauchen klar zumindest Einstreu, besser Auslauf...

Die sind emsig, buddeln gerne...verflixt, wie verschissen gehst du mit deinen Tieren um, damit hätte ich Mühe....immerhin versucht deine Schwester ihren Hasen etwas gerechter zu werden.

Mir lupft es da die Hutschnur.. wie gut es dir, meine Fellnase, werde ich dir gerecht? Das ist doch die Frage, oder sollte sie zumindest sein...weil du kommst weiten nachher...so muss dies mit Tierliebe sein.

Darüber muss man nachdenken und ehrlich gesagt, würde ich dir deinen Hasen weg nehmen...sorry war nun brutal ehrlich, nur überdenke meine Worte...ein Hase hat natürliche Bedürfnisse und willst du den halten, dann schenke sie ihm.

Animalgirl0808  23.01.2025, 05:36

Man kann Kaninchen problemlos auf Fleece halten wenn man buddelboxen hat, dass braucht msn aber auch bei dzrez

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 23:34

Hhhahahahah diese Vorwürfe hier scho wieder sind echt funny

Okay, ich denke ich muss da etwas aufklären.

Meine Schwester hält 4 Kaninchen auf vlt 3 qm2 Platz. Alles mit Einstreu, gut da können sie drin buddeln, klaro.

So meine kleinen Wellness Mausis: 9 qm2, drei Klos (und andere einrichtung ofc) in denen nunmal diese Pipipads drin sind, wegen der Allergie meiner Häsin. Buddeln geht dort schlecht da hast du recht. Umso besser geht das in den beiden Buddelkisten die den beiden gehören. Beide mit anderen Buddelmaterialien. Aber stimmt, MIR sollten die beiden weggenommen werden :)

ItsJustMe1212 
Beitragsersteller
 22.01.2025, 23:39
@ItsJustMe1212

Achso, und bevor du damit kommen willst, sie lebt NATÜRLICH nicht alleine sondern hat einen Partner :)

Aber hast recht, ich ruf mal den Tierschutz an ob man meine Beiden nicht einsammeln müsste :)