Mutter behandelt uns nicht gleich?
Hello
vor ca. 10 Minuten, als ich gerade schlafen gehen wollte (nach dieser Frage hier ist auch bekannt warum ich wieder wach genug bin um hier on zu sein) kam meine Mutter wie eine verrückte reingerannt und hat mich beschuldigt, das Waschbecken verschmutzt zu haben. Ich in meinem halb Schlaf bin mitgekommen und habe mir angeschaut was los ist, obwohl ich wusste das ich nicht schuld sein kann (war heute den ganzen Tag noch nicht in dem Bad oben drinnen).
Dann stehe ich da im ernst vorm Waschbecken und die hält mir einen Vortrag, weil da Kanincheneinstreu drinnen ist. Kaum war ich wieder so beisammen, das ich denken konnte, musste ich mir das lachen verkneifen, was sie bemerkt hat und böse kommentiert hat. Warum ich lachen musste? Ganz einfach. Meine Kaninchen leben auf Pipipads. Die von meiner Sis auf Einstreu.
Als ich ihr das erklärt habe, stand sie da und hat mich daraufhin voll angeschrien, was ich so frech sei. Ich stand schulterzuckend da und meinte nur bei diesem Problem kann ich dir grad schlecht helfen, weil das nicht an mir liegen kann.
Als sie endlich die Message von dem was ich gesagt habe verstanden hat, ist sie zu meiner Schwester gegangen (welche noch wach war) und hat sie rund gemacht. Sie wollte sich natürlich da raus reden, aber die ganze Familie weiß, dass meine Kaninchen aufgrund von einer Allergie meiner Zibbe schon seit mindestens 1 Monat kein Einstreu mehr gesehen haben..
So, das alles stört mich auch nicht so richtig, da wird sie einfach nicht dran gedacht haben. Was mich stört: Bei mir (ich bin W 14) hätte sie erwartet, dass ichs jetzt im halbschlaf weg mache (was ich auch verstanden hätte, hätte ichs angestellt). Bei meiner Schwester (W 16) allerdings hat sie rein gar nix erwartet. Die eine hälfte von dem Dreck hat sie weggemacht und ich die andere, weil ich nochmal auf Toilette war und natürlich nicht den Dreck den Abfluss ruterspülen konnte.
Woran könnte es liegen, dass sie es bei mir (der jüngeren) erwartet hätte und bei ihr (der älteren) nicht?
Also natürlich, das ist jetzt kein sooo großes Beispiel, aber sowas lässt sich bei uns auf so gefühlt jeden Lebensbereich ausweiten. Also das es bei mir als normal angesehen wird und es bei ihr eh schon klar ist, dass sies nicht machen wird...
4 Antworten
Ich kenne das. Das war bei mir und meinem Bruder das gleiche. Ich war immer diejenige die im Haushalt mithelfen musste, mein Bruder musste das nie. Mit 12 fing ich an zu protestieren. Warum muss er nie, aber ich immer. Ihre Ausrede war, wenn er so alt ist wie du muss er das auch machen. Als er dann 12 war und ich immer noch die Nummer 1 war sagte ich dann, du hast mir damals mit 12 schon gesagt, das er das auch machen muss wenn er so alt ist wie ich, nun ist er 12 und muss nix machen. Da kam dann die Aussage, weil er ein Junge ist und der Dropps war für sie dann gelutscht. Für mich dann auch, weil ich mich ab da geweigert habe mitzumachen, was für uns beide in Stress ausartete. Aber ich habe mich da durchgesetzt und zwar bis ich nach der Ausbildung auszog.
Hey!
Es klingt nach einer frustrierenden Situation für dich, in der deine Mutter unterschiedliche Erwartungen an dich und deine Schwester stellt, obwohl es in diesem Fall nicht gerechtfertigt war.
Es könnte mehrere Gründe dafür geben.
Vielleicht denkt deine Mutter, dass du in deinem Alter schon mehr Verantwortung übernehmen kannst. Es wäre jedoch wichtig, dass sie diese Verantwortung gleichmäßig verteilt und nicht nur auf das Alter schaut.
Ein weiterer Punkt könnte sein, dass deine Mutter dich als jemand empfindet, der sich leichter in bestimmte Aufgaben einfügt ohne viel Widerstand zu leisten, während sie bei deiner Schwester möglicherweise den Eindruck hat, dass sie sich mehr wehren könnte oder es als selbstverständlich ansieht, dass sie weniger hilft.
Es kann auch an den individuellen Beziehungen liegen. Vielleicht haben sich zwischen deiner Mutter und deiner Schwester im Laufe der Zeit eine Beziehung entwickelt, die dazu führen, dass deine Mutter bei deiner Schwester weniger erwartet.
Möglicherweise gab es in der Vergangenheit Situationen, in denen deine Schwester weniger Verantwortung übernommen hat und deine Mutter hat das in gewisser Weise akzeptiert.
Das sind alles mögliche Gründe, aber am Ende musst du selbst herausfinden, welcher wirklich zutrifft.
Es könnte sinnvoll sein, das Thema ruhig anzusprechen und ihr deine Gedanken zu erklären. Vielleicht ist sie sich gar nicht bewusst, dass du dich ungerecht behandelt fühlst.
Eine offene Kommunikation/Gespräch könnte helfen, das Verständnis zwischen euch zu verbessern.
Ich hoffe, dass meine Nachricht dir helfen konnte und sich alles klärt.
Sehr viele Geschwister werden nicht gleich behandelt. Entweder werden die Eltern strenger oder werden lockerer beim 2. Kind.Sie machen die Fehler wieder wett die sie beim 1. Kind gemacht haben, kriegen das selbst aber nicht mit. Das 1. Kind wird wie immer behandelt.
Bei der Situation kann's auch einfach sein, dass deine Mum blöderweise alles an dir und danach an deiner sis rausgelassen hat und sie schon nicht mehr so sauer war, als deine sis es nicht richtig weggemacht hatte. Somit kam es nicht zur 2. Runde rundmachen.
Bei dir sähe das anders aus, da die Wut im Bauch noch viel mehr aktiv war, als 2min später.
Okay danke <3
Ganz vergessen zu sagen, insgesamt bin ich die 4. Tochter und sie die dritte... Also ich bin die jüngste von vier Töchtern und sie die 2. Jüngste
Mir tut hier nur eure Tierhaltung leid und dieser Zank zeigt mir nur eure Überforderung darin...weil Hasen brauchen klar zumindest Einstreu, besser Auslauf...
Die sind emsig, buddeln gerne...verflixt, wie verschissen gehst du mit deinen Tieren um, damit hätte ich Mühe....immerhin versucht deine Schwester ihren Hasen etwas gerechter zu werden.
Mir lupft es da die Hutschnur.. wie gut es dir, meine Fellnase, werde ich dir gerecht? Das ist doch die Frage, oder sollte sie zumindest sein...weil du kommst weiten nachher...so muss dies mit Tierliebe sein.
Darüber muss man nachdenken und ehrlich gesagt, würde ich dir deinen Hasen weg nehmen...sorry war nun brutal ehrlich, nur überdenke meine Worte...ein Hase hat natürliche Bedürfnisse und willst du den halten, dann schenke sie ihm.
Man kann Kaninchen problemlos auf Fleece halten wenn man buddelboxen hat, dass braucht msn aber auch bei dzrez
Achso, und bevor du damit kommen willst, sie lebt NATÜRLICH nicht alleine sondern hat einen Partner :)
Aber hast recht, ich ruf mal den Tierschutz an ob man meine Beiden nicht einsammeln müsste :)
Hhhahahahah diese Vorwürfe hier scho wieder sind echt funny
Okay, ich denke ich muss da etwas aufklären.
Meine Schwester hält 4 Kaninchen auf vlt 3 qm2 Platz. Alles mit Einstreu, gut da können sie drin buddeln, klaro.
So meine kleinen Wellness Mausis: 9 qm2, drei Klos (und andere einrichtung ofc) in denen nunmal diese Pipipads drin sind, wegen der Allergie meiner Häsin. Buddeln geht dort schlecht da hast du recht. Umso besser geht das in den beiden Buddelkisten die den beiden gehören. Beide mit anderen Buddelmaterialien. Aber stimmt, MIR sollten die beiden weggenommen werden :)