Mutter schlägt mich?

5 Antworten

Erstens: Wenn deine Eltern dich schlagen, ist das Körperverletzung und du kannst sie dafür anzeigen. Auch wenn du noch minderjährig wärst, wäre das in Deutschland seit über zwanzig Jahren strafbar. Telefonische Beratung (kostenlos und anonym) bekommst du bei der "Nummer gegen Kummer" 116111

Während deiner ersten Berufsausbildung sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Auch das müsstest du zur Not einklagen. Bafög kannst du auch beantragen. Da wirst du dich aber viel mit deinen Eltern auseinandersetzen müssen, weil sie Nachweise über ihr Einkommen erbringen müssen und wenn sie, wie du schreibst, viel Geld haben, kann es sein, dass du keinen Anspruch hast. In diesem Fall greift die Unterhaltspflicht.

Du kannst dich beim Jugendamt beraten lassen.

Theoretisch hast du das Recht zu studieren was du willst, und deine Eltern müssen dich dabei finanziell unterstützen.

Das können sie aber auch in Form von Wohnung und Essen tun.

Wenn du das Jugendamt überzeugen kannst das es für dich unzumutbar ist weiter bei deinen Eltern zu wohnen, helfen sie dir dabei, durchzusetzen, das deine Eltern dir auch eine eigene Wohnung und Unterhalt zahlen müssen.

Das müsstest du dann aber im Zweifel auch vor Gericht durchsetzen, nicht jeder will das gegenüber den eigenen Eltern.

Kann das mit dem Lernaufwand verstehen, bin selbst ein sehr guter Schüler, der dafür die meiste Zeit lernen muss. Im Gegensatz zu dir wachse ich aber bei eher unterdurchschnittlichen Verhältnissen auf. Würde mich also sehr freuen, wenn ich 20 oder gar 10€ wöchentlich bekommen könnte. Das mit dem Gewalt finde ich aber bei deinem Alter zu viel. Ebenso die Aufforderung nach einem Nebenjob. Was möchtest du denn studieren? Vllt sagen sie es deshalb, weil du für einige Berufe tatsächlich etwas Berufserfahrung brauchst

Sarah211003
Fragesteller

Ich möchte Psychologie studieren darf das aber wahrscheinlich nicht

VeNoM001  22.11.2021, 22:19
@Sarah211003

Warum? wollen die Eltern explizit dass du einem anderen Beruf nachgehest?

studienplatz suchen, Bafög beantragen, einen kleinen Nebenjob suchen (macht inzwischen fast jeder während dem Studium) und dann in eine WG ziehen.

Mit 19 muss du nicht mehr zu Hause wohnen ,suche dir eine Wohnung, es gibt Unterstützung. Ich hätte schon vor Jahren das Jugendamt eingeschaltet. Es gibt ja auch BAföG oder Stipendien. Zur Not muss das Studium erstmal 1 Jahr warten und du suchst dir einen Job um Geld zu verdienen. Dann kannst du dem immer noch nachgehen. Aber da wäre ich schon gestern weg und ich weiss wovon ich rede.

Sarah211003
Fragesteller

Stipendien kann ich leider nicht anfordern da meine Eltern einen zu hohen Lohn haben aber danke:)

Belle91559  22.11.2021, 22:19
@Sarah211003

Wenn du aber die Situation schilderst, haben deine Eltern nicht mehr viel damit zu tun. Scheint so als wenn sie dir die Zukunft verbauen wollen.