Mutter sagt nicht Bescheid ob Umgang stattfinden soll, was tun?

5 Antworten

Mutter will sie gegen ihren Willen auch nicht mehr zu mir schicken.

Wie alt sind die Kinder? WEnn es noch keine Jugendlichen sind, die in der Tat andere Interessen haben, muss man davon ausgehen, dass die Mutter die Kinder bewusst oder unbewusst manipuliert. Die Mutter ist verpflichtet, die Kinder positiv zu beeinflussen und sie kann durchaus den Kindern sagen: "Kinder, das geht so nicht." Was auch hilft, ist, wenn die Mutter sagt: Ich will, das aber." Es kommt nämlich nicht selten vor, dass KInder ihre Mutter schonen und beschützen wollen.

Diese ausrede: ich will nichts gegen den Willen der Kinder tun, zieht nicht unbedingt, denn was macht die Mutter, wenn die Kinder keine Lust haben in die Schule zu gehen?

Ich rate dir:

Wende dich an das Jugendamt. Oder bitte eine Erziehungsberatungsstelle - Psychol. Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche - um Hilfe. Dort könnte man herausfinden, warum die Kinder nicht mehr wollen. Und je nachdem könntest du dann etwas ändern. Oder die Mutter. Ich kannte mal ein GEschwisterpärchen, 9 und 7 Jahre alt, das Angst um die Mutter hatte, wenn sie nicht bei ihr waren. Wäre sie dann einsam so alleine, wäre sie ihnen böse, würde sie ohne sie zurechtkommen? Die arme Mama. Natürlich geht auch die andere Variante: Was macht die, wenn wir nicht da sind? Sucht sie sich dann einen neuen Mann?

und du solltest mal auf diesen Link gehen. DAs ist eine Online-Beratungsstelle, eingerichtet vom Bundesfamilienministerium, also seriös. Du kannst dich dort von Psychologen beraten lassen und in den Foren findest du Leidensgenossen.

www.bke-elternberatung.de

anonym, kostenlos, Schweigepflicht der psych. Berater

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yuffie27061985
Fragesteller

Es geht ihr nicht um die KInder, es geht ihr einzig und allein darumDruck auf mich auszuüben und mich zu kontrollieren. Und das tut sie auch und amliebsten über die Kinder.

Dahika  28.01.2022, 13:22
@Yuffie27061985

das glaube ich dir, aber du musst darum den Kampf um die Kinder nicht resignierend aufgeben. Sonst heißt es: "Seht ihr, euer Papa wollte euch nicht."

Die Frage sollte sein, wieviel Interesse du an deinen Kindern hast. Wenn du deine Kinder sehen möchtest, würde ich nachhaken.

Yuffie27061985
Fragesteller

Das hat leider nchts mit dem Interessemeinerseits zu tun. Die Situation zwichen meiner Ex und mir ist hochstrittig, dass wir auch ausschließlich per Mail kommuizieren. Meine Kinder wollen nicht zu mir, weil die Mutter permanet schlecht über mich redet. Das jetzt alles hier zu erzählen, würde den Rahmen sprengen. Aber schön, dass die Ursache immer direkt beim Vater gesucht wird.Diese Antwort gilt für alle mir Antwortenden. Trptzdem danke für die HIlfe,

maja0403  28.01.2022, 12:29
@Yuffie27061985

Trotzdem fällt es negativ auf dich zurück, wenn du nicht maximale Bemühungen zeigst. Dessen solltest du dir bewußt sein. Du kannst, wenn du nicht nachhakst, nicht sagen, ich habe wirklich alles versucht. Und du gibst ihr die Chance, dass auch noch auszunutzen.

Dahika  28.01.2022, 12:40
@Yuffie27061985

Da haben wir es doch schon. DAs passiert oft bei hochstrittigen Elternpaaren. Leider wird vergessen, dass das Paar getrennt ist, aber Eltern bleiben sie und sollten im Interesse der Kinder gemeinsam für deren Wohl verantwortlich sein.
Hol dir Hilfe bei einer Beratungsstelle und geh auf den Link, den ich dir geschickt habe. Nochmal: www.bke-elternberatung.de

MaryLynn87  28.01.2022, 12:42
@Yuffie27061985

Natürlich hat das vorallem mit deinem Interesse an den Kindern zu tun. Wenn man was will, dann organisiert man es auch. Oder man ist eh froh, dass es nicht zustande kommt wenns einem eh wurscht ist.

Yuffie27061985
Fragesteller
@Dahika

Ich hatte gestern erst den letzten Termin beim Jugendamt und letzte Woche bei meiner Anwältin. Ich habe bereits gestern nachgefragt, was nun wegen Abholen der Kinder ist. Tut mir echt leid, aber ihr habt gar keine Ahnung was hier abgeht.

Dahika  28.01.2022, 12:45
@Yuffie27061985

Ich denke schon, dass ich Ahnung habe. Schließlich arbeite ich mit diesen Eltern und deren Kindern. Aber ich höre bei dir viel Resignation heraus. Willst du also die ganze Sache ruhen lassen, weil du des Kampfes müde bist? Schade für die Kinder!

maja0403  28.01.2022, 12:46
@Yuffie27061985

Was deine Ex für einen Zirkus abzieht ist nicht relevant. Kinder sind beeinflussbar, das ist klar. Aber Kinder entwickeln sich weiter und haben irgendwann auch eine eigene Meinung. Die kann dann ganz anders aussehen als das was die Mutter ihnen derzeit einimpft.

Fakt ist, wenn du deine Kinder liebst ist Aufgeben keine Option.

Dahika  28.01.2022, 12:46
@maja0403

Oh ja. Nämlich den Kindern zu sagen: "Euer Vater hat ja gar kein Interesse an euch."

maja0403  28.01.2022, 12:50
@Dahika

Richtig und in bestimmten Altersranges glauben Kinder auch gerne unreflektiert, was Muttern sagt. Aber wie ich schon schrieb, sie werden auch größer, reifer, erwachsener und dann sieht das oft ganz anders aus.

Was sagen dann die Fakten, wenn Vater aufgegeben hat? Sie bestätigen doch nur das die Mutter in den Raum gestellt hat.

Dahika  28.01.2022, 13:20
@maja0403

oder aber sie brechen die Beziehung für immer ab, da der Vater ja so böse war und keinerlei Interesse an ihnen gezeigt hatte. Ich kenne beides. Leider.

maja0403  28.01.2022, 13:26
@Dahika

Das kann auch passieren, ist jetzt aber kein Argument für alles laufen lassen. Letztendlich muß man sein Handeln auch nach Abwägung der wichtigen Fakten vor sich selbst rechtfertigen können. Die Schiene von wegen "ach wäre ich damals nicht so trotzig gewesen" gibt es leider auch oft.

Dahika  28.01.2022, 13:29
@maja0403

ich rate darum den Vätern oder Müttern, natürlich - aber meistens sind es wirklich die Väter, denen die Kinder entzogen werden - ihren Kindern Briefe zu schreiben. NIcht, um sie abzuschicken, aber um vielleicht die Möglichkeit zu haben, sie den Kindern zukommen zu lassen, wenn sie 18 + sind. Spätestens auf dem eigenen Totenbett. Auch dann sollte man sich aber aller Anschuldigungen enthalten, sondern einfach schreiben, wie sehr man sie vermisst etc... und dass man sie nicht vergessen hat.

maja0403  28.01.2022, 13:35
@Dahika

Das ist ein guter Weg. Meine Antworten sind das Ergebnis von etlichen Erlebnissen während meiner Arbeitszeit in der Psychiatrie. Es gibt durchaus Menschen, die sich im späteren Leben von dieser Situation total herunter gezogen fühlen und sich selbst vorwerfen, aufgegeben zu haben.

Na wenn die Kinder sowieso nicht wollen, dann musst du dir den Weg auch nicht machen.

Ich würde mich an deiner Stelle mal fragen, woran es liegt, dass sie nicht mehr zu dir wollen.

Bitte ruf sie doch einfach nochmal an.

Man kann durchaus ein Smartphone auch zum telefonieren benutzen.

Ich würde mir mal eher Gedanken darüber machen warum die Kinder nicht mehr zu dir wollen.

Dahika  28.01.2022, 12:36

das ist zwar richtig, aber es kommt verdammt oft vor, dass die Kinder manipuliert werden. Durchaus oft seitens der Mutter unbewusst., manchmal aber auch mit Kalkül. "Der Olle soll endlich von dem Planeten verschwinden."

Snake34  28.01.2022, 13:26
@Dahika

Ich kenne mich damit bestens aus. Meine beiden Mädels sind von mir adoptiert, mein Ex Mann hat sie mit in die Ehe gebracht. Ich könnte Bücher schreiben, kannst du glauben. Von Liebesentzug bis hin zur völligen Verwahrlosung war seitens der leiblichen KM alles dabei. Meine Zicken (liebevoll gemeint,) hatten keinen leichten Start ins Leben. Auch wenn der KV nicht mehr mein Ehemann ist und die Mäuse erwachsen sind, ich bin ihre Mama und zum KV haben sie keinen Kontakt. Trotzdem sind wir Familie.