Mutter nervt?

10 Antworten

Besprich mit ihr, was sie möchte.

Besprich dann mit ihr, dass du das machst, aber vorher oder hinterher gern deine Ruhe hättest.

Wahlweise machst du dann freiwillig, auf Eigeninitiative bestimmte Aufgaben, zu denen sie dich sonst rufen würdest oder du fragst morgens/ nach der Schule, was heute anliegt, sagst, wann du das machst und bittest darum, in einer bestimmten Zeit in Ruhe gelassen zu werden.

Du kannst auch fragen, ob du ein "Bitte nicht stören"-Schild an deine Tür hängen kannst, so dass du in bestimmen Zeitspannen sicher sein kannst, deine Ruhe zu haben.

Wenn du bspw. von der Schule nach Hause kommst, kannst du deine Mutter fragen, was heute anliegt. Die sagt dann, dass du staubsaugen, den Müll runterbringen und die Spülmaschine aus- und einräumen sollst. Außerdem möchte sie deine HA sehen.

Du erledigst die Sachen sofort und zeigst ihr abends unaufgefordert deine HA, dafür kannst du in der verbliebenen Zeit ungestört in deinem Zimmer etc. sein.

Das wäre doch mal eine Absprache wert!

Ok..ich schreibe Deine Worte Deiner Jugend zugute denn...wenn Du um einiges älter bist wirst Du ganz sicher einsehen, dass sie wohl in vielen Dingen Grund dazu hat Dich zu nerven !?

Ich bin Mutter von 2 Kindern die bereits das Erwachsenenalter erreicht und selbst Kinder haben und sie wissen und sind mir dankbar, dass ich sie desöfteren sicher auch genervt habe.. das aber nur um aufzuzeigen wenn etwas aus der Spur gelaufen ist!

Heuzutage sind sie dankbar für jeden gutgemeinten Rat bzw. nervende Ansagen die in ihrer Kinder-/Jugendzeit , mitunter auch mit scharfen Worten, auf sie einstürmten.

Eins solltest Du Dir vor Augen führen, Deine Mutter meint es in jedem Fall gut mit Dir.. geh mal in Dich und frag Dich..hat sie nicht in vielen Ermahnungen/Hinweisen/Meckereien auch schon Recht gehabt!!

Sei sicher, eine Mutter meint es mit ihren Kindern generell und immer nur gut, denn sie liebt jedes ihrer Kinder!

Ist bei mir auch so, da musst du leider warten bis du ausziehst.

ohnoohelpp
Fragesteller

maaan

Wie wäre es mit reden? Ganz klipp und klar sagen das du dich von ihr oft genervt fühlst und dir von ihr wünschst das sie dir deinen Freiraum lässt. Mein Sohn macht das genau so und wenn ihr gegenseitig ordentlich Respekt habt gibt dir deine Mutter auch deinen Freiraum.

Glaub mir, diese Gedanken hatte ich auch schon reichlich. Leider bleibt dir nichts anderes übrig, als zu warten bis du alleine wohnst. Aber denke auch immer daran, dass es deine Mutter ist und sie im Normalfall nur das beste für dich will. Mache sie nicht für jeden "Fehler" verantwortlich