Mutter macht, was sie will und will nicht darüber reden?

2 Antworten

Nutze die Bibliothek Deiner Stadt - Bücher ausleihen kostet dort nur minimalist wenig.

Da hat deine Mutter nur zum Teil recht.

Deiner Frage entnehme ich, dass deine Eltern getrennt leben und deine Mutter Unterhalt für dich bekommt.

Natürlich ist auch deine Mutter dir gegenüber zum Unterhalt verpflichtet.... Wie deine Mutter den Unterhalt jedoch einsetzt, ist eine andere Frage. Wenn sie ihren und den Unterhalt deines Vaters als sogenannten "Naturalunterhalt" (Essen, Kleidung, Heizung, usw.) erbringt, dann ist dies im Grundsatz nicht zu beanstanden.

Problematisch wäre es, wenn du "kurz gehalten" wirst, damit deine Mutter das Geld, das für dich gedacht ist, anderweitig verplempert. Sollte dies der Fall sein (und hier sollte man das auch konkret nachweisen können), wäre es sinnvoll, wenn du dich an das Jugendamt wendest.

Alie539
Fragesteller

Hast du meine Frage überhaupt verstanden???

iQjamest  18.08.2023, 22:01
@Alie539

Selbstverständlich!

Meine Antwort bezog sich hauptsächlich auf den Teil Unterhalt. Doch auch für andere Probleme (unterschiedliche Ansichten für die Freizeitgestaltung, Hobbys usw.) wäre das Jugendamt eine gute Anlaufstelle, um Probleme abzustellen.

Alie539
Fragesteller
@iQjamest

Nein, hast du offensichtlich nicht. Du gehst nur auf die rechtlichen Aspekte ein, die ich auch selbst googlen kann. Und selbst diesen Teil stellst du nicht korrekt dar, weil komplexe Sachverhalte nicht immer mit einem simplen "erlaubt" bzw. "verboten" beschrieben werden können. Du machst es dir da deutlich zu einfach.

Mir ging es eher um das Zusammenleben und Tipps, wie ich besser mit ihr kommunizieren könne, ohne ständig herumgeschubst zu werden. Ich befürchte auch, das das Jugendamt eben keine sonderliche Hilfe sein wird. Dann kommuniziert eine außenstehende Person kurz mit ihr, wobei sich schlussendlich nichts ändern wird. Auf meine Schwester hört sie auch nicht, wenn sie mich unterstützen möchte.