Mutter ist sauer,weil ich nicht aus meinem Zimmer komme?
Ich mag meine Familie,aber sie nerven mich. Ich will einfach meine Ruhe haben. Mein Zimmer ist der einzige Ort ,wo ich meine Ruhe haben kann.
Meine Geschwister sind einfach so laut.
Meine Privatsphäre wird hier nicht respektiert. Es wird einfach so reingekommen ,mein Handy und mein Verlauf wird kontrolliert. Bei kleinster Sache rastet meine Mutter aus z.B wenn ich etwas über eine berühmte Person googel. Deswegen muss ich regelmäßig meinen Verlauf löschen. Früher hat sie oft meine Freunde blockiert.
Meine Eltern streiten sich wegen mich ,weil ich mich weigere rauszukommen.
OK,ich bin im Wohnzimmer:
Meine Geschwister sind laut. Meine Eltern unterhalten sich miteinander (laut),und ich? Ich sitze da einfach rum.
Ich schäme mich leider auch für meine Familie. Man hört uns im ganzen Hause. Das ist einfach nur peinlich.
Meine Mutter sperrt jetzt seit einem Jahr meine Apps mit nem' Passwort in der Hoffnung das ich rauskomme. Selbst dann bin ich nicht rausgekommen.
Habe vor kurzem ein neues Handy bekommen. Meine Mutter hat die Apps gerade gesperrt. Ich hab' ihr klar gemacht ,dass es nichts bringt. Da meinte sie ,sie wünsche ich wär nie geboren.
Die Eltern meiner Freunde juckt sowas nicht. Warum ist meine Mutter so? Warum ist meine Mutter so Kontrollsüchtig?
21 Stimmen
Bist du weiblich oder männlich?
W/14
4 Antworten
Du arme Maus. Man kann es als kontrollsüchtig bezeichnen oder auch nicht, da spielt auch dein Alter eine Rolle und wie verantwortungsvoll du mit dem Medium Internet umgehst. Eltern haben eine Fürsorgepflicht, um ihre Kinder zu schützen, das gilt auch für das Internet und beinhaltet auch eine gewisse Kontrollfunktion. Aber die Privatsphäre darf auch nicht zu stark eingeschränkt werden für das Kind bzw. den Minderjährigen. Und da überspannen viele Eltern den Bogen. Ich glaube nicht, dass deine Mutter dir schaden will, sie übertreibt es eben nur mit der Kontrolle, vielleicht ist sie auch selbst mit ihrer Situation (mehrere Kinder im Haushalt) überfordert. Ein sachliches Gespräch kann helfen, versuch zu erklären, wie sie sich an deiner Stelle fühlen würde. Nutzt das alles nichts, dann musst du leider da irgendwie durch bis du 18 bist, zwischendurch aber trotzdem immer mal das Gespräch suchen.
Die sollen Dich einfach in Ruhe lassen.
"Bei kleinster Sache rastet meine Mutter aus z.B wenn ich etwas über eine berühmte Person googel. Deswegen muss ich regelmäßig meinen Verlauf löschen. Früher hat sie oft meine Freunde blockiert."
Völlig daneben.
"Meine Mutter sperrt jetzt seit einem Jahr meine Apps mit nem' Passwort in der Hoffnung das ich rauskomme. Selbst dann bin ich nicht rausgekommen."
Auch völlig daneben. Wenn Du Dich zurückziehen möchtest, musst Du es dürfen.
"Habe vor kurzem ein neues Handy bekommen. Meine Mutter hat die Apps gerade gesperrt. Ich hab' ihr klar gemacht ,dass es nichts bringt."
Auch daneben. Aber was für böse Apps sollen das denn sein?
"Da meinte sie ,sie wünsche ich wär nie geboren."
Spätestens hier misshandelt sie Dich seelisch. Ein eigenes Kind ist nicht ein Wunschkonzert für die Eltern. Es hat Eigenschaften, die es oft nicht überwinden kann, und muss so geliebt werden, wie es ist - bedingungslos.
"Die Eltern meiner Freunde juckt sowas nicht. Warum ist meine Mutter so? Warum ist meine Mutter so Kontrollsüchtig?"
Möglicherweise war ihre Mutter oder ihr Vater auch so, und jetzt reinszeniert sie das an Dir. Sowas machen Eltern häufiger, auch unbewusst.
Ist sie selbst beschädigt durch ihr Elternhaus?
Und solche extremen Lieblosigkeiten kann sie auch erlebt haben und gibt sie jetzt an Dich weiter - weiß ich aber nicht.
https://kinderschutzbund.de/gewalt/
Sie kann sich ja mal fragen, ob es passieren kann, dass sie bald eine Tochter mit Essstörungen, psychischen Störungen, selbstverletzendem Verhalten, Drogenkonsum usw. haben will - sowas kann nämlich durch ihr Verhalten kommen. Die eigene Mutter sagt, sie wünschen sich, Du währest nie geboren?
Das muss geklärt werden. Sie muss sich dafür entschuldigen. Und mal sagen, warum ihr so ein Satz rausgerutscht ist. Ob sie Dich als ihr Kind noch liebt?
Und ob sie selbst sowas schon mal gehört hat?
Für den Suchverlauf anscheißen und Freunde blockieren?
Geht viel zu weit!
Ist m.E. ein Eingriff in die Privatsphäre und völlig übertrieben.
Natürlich haben die Eltern die Pflicht, dafür zu sorgen, dass du nicht die ganze Zeit nur am Handy bist.
Allerdings geht das, was deine Mutter tut eindeutig zu weit. Das ist eindeutig kontrollsüchtig, sie scheint auch wenig Vertrauen in dich zu haben, oder?
Ich kann dir nur raten es einfach durchzustehen und es zu ignorieren. Meine Mutter war auch immer so. Das war damals schrecklich, aber irgendwann habe ich gelernt, damit zu leben.
Nach meiner Mutter darf ich keine Privatsphäre haben
Bin 14/w