Mutter ist besessen von uns und will uns kontrollieren?
meine mutter ist so ein kontrollfreak bei mir und meinen geschwistern (auch bei meinem vater und meiner oma)
sie kann abends nicht schlafen wenn irgend jemand von uns nicht zuhause ist
meine geschwister wohnen zum teil eh nicht zuhause
wenn sie sie aber telefonisch nicht erreicht, fährt sie nachsehen, ob ihre autos da stehen und wenn die nicht da sind, rastet sie aus und kann die ganze nacht nicht schlafen
ich (26!!!!)
war letzten samstag mit meinem freund unterwegs und da er am nächsten morgen so ne familiensache hatte, und wir noch nicht lange zusammen sind und ich seine familie noch nicht kenne, hab ich nicht bei ihm geschlafen
wir waren trotzdem bei ihm in der wohnung und ich fuhr um 2 uhr morgens nachhause
da wir sex hatten, hab ich nicht aufs handy geschaut, dann hatte ich 27 anrufe meiner mutter in abwesenheit, wo ich bin, sie hat gerade nachgeschaut und gesehen dass mein auto nicht da steht, ich soll sofort nachhause kommen
sie hat mir total verheulte sprachnachrichten geschickt dass sie sich so sorgen macht wo ich bin usw.
das selbe ist auch wenn meine oma mal mit ihren freundinnen unterwegs ist
sobalt meine oma nicht erreichbar ist oder ihr auto nicht da steht, rastet meine mutter aus
oder kürzlich kam mein vater an nem freitag statt um viertelnach12, mal um 12:45 nachhause, weil einer in der firma geb. hatte und da gabs noch leberkäsesemmeln
meine mutter rastete aus, rief ihn x male an und fragte, ob sie mein auto ausleihen könnte und ihn suchen fahren
das ist doch nicht normal oder???
Wie können wir ihr das abgewöhnen?
ich meine, es liegt nicht daran wer wo lebt
meine oma, meine geschwister wohnen wo anders und meine mutter fährt dort hin um zu schauen ob die autos zuhause sind.....
5 Antworten
Nein, das ist nicht normal.
Ich fürchte, ihr könnt es ihr gar nicht abgewöhnen.
Wäre sie bereit, sich professionelle Hilfe zu holen?
hallo lochnets,
ganz offensichtlich leidet Deine Mutter unter einer psychischen Störung. Die Ursache herauszufinden ist Sache eines Psychologen.
Vielleicht kann die ganze Familie Deine Mutter motivieren, einen Fachmann aufzusuchen, denn zwingen kann man sie nicht.
Jedoch: Man kann einen anderen Menschen nicht ändern!
Versucht Motivation mal mit der Frage: Wie lange willst Du noch solche Angstzustände erleben?
Wenn das meine Mutter wäre, würde ich sie auf ihren Arzt verweisen, der sich Gedanken machen kann über die Therapie ihrer Ängste.
Lösung: Psychatrie
Das ist krankhaft und gehört behandelt.
Nein, keine überspitze Antwort oder Gehässigkeit, schlicht und ergreifend Fakt.
Wen wunderts? Ein psychisch kranker Mensch will nicht einsehen, dass er psychisch krank ist... was ganz neues...
Klingt für mich nach einem Fall für einen Psychologen
Hat sie vielleicht in der Vergangenheit irgendeine negative Erfahrung gemacht, die dieses Verhalten bzw. diese Ängste ausgelöst haben könnte?
Es hört sich für mich nach einer Art Angststörung an, aber ich kenne mich damit nicht so gut aus
nein das dachte ich vorerst auch..aber tatsächlich nicht
scheinbar liegt es bei ihr wirklich daran, dass sie durch ihre schildrüse so extrem angeschlagen ist
ich weiß, ich seh das genau so....sie will es leider nicht einsehen