Mutter hat Angst, wenn ich fahre
Hallo,
ich werde bald anfangen mich für den Führerschein zu bewerben und als ich das meiner Mutter sagte, sagte sie, dass sie Angst hätte, wenn ich Autofahren würde, da ich in dem Moment ja Fahranfänger bin. Sie sagte ich dürfe erst mit 18 anfangen den Führerschein zu machen, weil ich dann angeblich viel umsichtiger und vorsichtiger bin als mit 17.
Kann ich ihr die Angst irgendwie nehmen oder habt ihr Argumente die sie überzeugen könnten?
Ich habe ihr schon gesagt, dass es für mich mit 18 gefährlicher wäre, weil ich dann nicht immer jemanden hab der neben mir sitzt und Ratschläge gibt ( wenn ich weiß, dass ich auch alleine fahren kann, dann mache ich es auch, leider ).
Danke im Vorraus
7 Antworten
Ich kann verstehen, dass das deine Mutter erschreckt und dass die Angst hat. Wenn Kinder flügge werden, hat man immer Angst um sie, da muss jede Mutter durch. Lass ihr erst mal Zeit, damit klar zu kommen und rede regelmäßig mit ihr darüber.
Mein Sohn hat auch mit 16,5 den Führerschein angefangen, bei uns ist das auch notwendig, denn ohne Auto geht da, wo wir wohnen nichts und er musste ja zwangsweise mal eine Ausbildung anfangen und ohne Auto kommt man ja nicht frühmorgens hin. Oeffentliche Verkehrsmittel gibt es keine zu früher Stunde.
Ich hatte immer Angst, wenn ich mit ihm fahren musste, war ein anstrengendes Jahr, aber ich war trotzdem froh, dass ich ihn vor Gefahren warnen konnte und dass er genug Übung hatte ein Jahr lang. Danach hatte ich auch immer Angst, wenn er unterwegs war und wenn das Telefon geht, dann zuckt man zusammen. Trotzdem, man muss sein Kind gehen lassen und ihm vertrauen, dass alles gut wird. Ist nicht immer einfach.
Heute ist er 23 und da ist es besser, aber in 2 Jahren fängt mein jüngerer Sohn mit dem Führerschein an, da geht es von vorne los.
Ich glaub, deine Mama muss sich erst mit dem Gedanken anfreunden, dass ihr Kind mit dem Auto fährt und vielen Gefahren ausgesetzt ist, das war und ist bei meiner Mama nicht anders und ich glaub, dass wird bei unseren Kindern mal nicht anders sein :D
da sind wir schon zu zweit --- mein jüngster Sohn ist derzeit 11 ^^ .
super Antwort. Genau so ist das. WIR waren auch mal Fahranfänger und unsere Mamas hatten die Gleiche Angst :-)
Ich bin selber Mutter . NEIN die Angst kannst Du Deiner Mama nicht nehmen-- das mit 18 anfanhen mitm Lappen ist nur eine Ausrede. Am liebsten hätte sie es, wenn Du gar nicht fährst. Ich was --- ich schriebs ja , dass ich selber Mutter bin. So sind wir Mütter nun mal, wir wünschen unbs, dass unsere Kinder flügge werden - und wenn sie dann soweit sind, ist es uns auch nicht recht. Mein Rat: fahre vorsichtig, fahre umsichtig und komm immer heil nach Hause zurück- so kommt das Vertrauen Deiner Mama von ganz alleine :-) . Allzeit Gute Fahrt :-)
Auto fahren ist nicht gerade ungefährlich. Da sind die Sorgen deiner Mutter schon berechtigt, aber dir wird es in der Fahrschule so beigebracht, dass dir die Gefahren bewusst werden und du vorausschauend und konzentriert fährst. Sonst gibt man dir den Führerschein gar nicht erst.
Mit 17 darfst du ja nur begleitet fahren.
Und sag deiner Mama mal das diese Leute viel umsichtiger fahren als Leute die erst mit 18 ihren Schein machen.
Ich hab zwar noch ein Kind, aber ich bekomm jetzt schon Panik davor, wenn ich mir denke,dass mein kleines Baby mal alleine im Auto sitzt 😄