Fahrtipps für Fahranfänger nach Winterpause?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

meine Tipps für den Einstieg ins sichere Motorradfahren:

  • trage immer deine gesamte Schutzkleidung
  • beginne deine Fahrten in einem ruhigen Gebiet
  • starte mit anfahren und anhalten (wie bei den Grundfahrübungen in der Fahrschule)
  • beginne Kurvenfahrten mit mäßiger Geschwindigkeit
  • achte auf deine Blickführung: wohin du siehst, dahin fährst du auch
  • übe dich (Industriegebiet am Sonntag) in Gefahrenbremsungen

Der Rest kommt mit der Zeit.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
emesvau  18.02.2019, 14:30

Danke für'n Stern! Genieße das gute Motorradwetter!

Fahr vorallem vorsichtig, gerade bei Kurven lieber etwas langsamer machen. Fahrtrainings für den Saisonanfang halte ich für übertrieben. Als ob man über den Winter verlernt wie man motorrad fährt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Mein Tipp: Die meisten Automobilclubs bieten zum Saisonstart diverse Trainings an um wieder in Schwung zu kommen. Diese sind allgemein sehr empfehlenswert da viele Motorradfahrer zwar oftmals gut schnell fahren können, bei Notbremsunge oder anderen Schwierigen Situationen sind sie jedoch mit ihrem Latein am Ende. Bei den Trainings übst du jedoch viele solcher Manöver auf einem abgesperrten Platz und ohne großer Gefahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Fang halt langsam an und gewöhne dich daran. So schwer ist das nicht.

Motorrad fahren verlernt man nicht aber bei einer neuen Maschine musst du dich erst wieder an die Maschine gewöhnen und eins mit ihr werden.

wenn ich lange nicht fahre suche ich mir eine Strecke aus die ich immer fahre und auswendig kenne und fahre die mal wieder ab dann bekommt man wieder ein Gefühl.

also lass es langsam angehen gewöhne dich an die Maschine und dann klappt das