Kawasaki ER6N Drehzahl schwangt?

2 Antworten

--> Rost im Tank?
Wenn dann ganz unten im Eck wo sich das Kondenswasser sammelt oder ganz oben, wo Luft ran konnte.
Leerlauf kalt sollte ca. 2.000 U/min sein und im warmen Zustand knapp über 1.000 U/min.
Dann ruckelt auch nix. Unter 500 U/min versucht die Maschine das Absterben zu verhindern und das Steuergerät hebt kurz die Drehzahl an.

!!! Übrigens aufpassen bei diesem Modell bei so einer langen Standzeit:
SOFORT Bremsflüssigkeit erneuern!!!
(auch spätestens alle 2 Jahre muß die Bremsflüssigkeit gewechselt werden!)
ABS hinten wie vorne testen (natürlich wenn keiner hinter Dir fährt und auch nicht in Schräglage/Kurve). Somit kann sich die neue Flüssigkeit wieder mit der alten Suppe in der ABS-Pumpe mischen und dadurch erneuern. Die Pumpe selbst hat keine Entlüftungsnippel und es gibt auch kein Spül-Programm.
ABS sollte sowieso 1-2x Jährlich aktiv arbeiten, damit die Kolben in der ABS-Pumpe nicht festgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Bei 200-400 U/min" <- das ist ja unter der Leerlaufdrehzahl.

WANN genau läuft sie unruhig - kalt/warm?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Migges
Fragesteller

Bin selbst noch nicht gefahren weil ich noch kein Führerschein hab aber soweit ich weiß auch beim fahren. Sie ist vorhin im Leerlauf schon mal ausgegangen. Hab aber die standgaszufuhr erhört auf 1200 Umdrehungen

Gaskutscher  11.05.2019, 20:13
@Migges

In dem Fall - auch wenn die Verlockung da ist: Nicht mehr "einfach mal starten und rummachen". Wenn sie zugelassen ist und jemand mit passendem Führerschein sie mal bewegen kann -> wäre es das Sinnvollste.

Kalt und im Stand != unterwegs. Wenn sie 2 Jahre lang gestanden ist -> evtl. auch der Benzinfilter zugepampt. Wie sah den der Sprit aus bzw. wie viel war noch im Tank?

Migges
Fragesteller
@Gaskutscher

Ja Sprit war ca. 3/4 voll. Mein Dad ist die vorhin gefahren und sie macht halt komisch. Als würde sie nicht genug Luft bekommen aber das haben wir ja überprüft. Ich mach morgen mal ein Video

Gaskutscher  11.05.2019, 20:19
@Migges

Bei 3/4 und 2 Jahren fast nur rumgestanden wurde vermutlich nachgefüllt. Evtl. ist Kondenswasser unten im Tank -> das saugt die Pumpe natürlich als erstes an.

Wenn möglich: Mal den alten Sprit komplett ablassen und neuen Sprit einfüllen. Dann testen was passiert.