Motorrad Drehzahl steigt aber beschleunigt nicht! Wieso?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Kupplung rutscht.

Das heißt: Die Kupplungsscheibe könnte verschlissen oder verölt sein und kann daher die Kraft vom Motor nicht auf das Getriebe übertragen. Folge -> Die Kupplung rutscht durch und der Motor dreht hoch, weil er das Getriebe und somit auch das Hinterrad nicht mitdreht.

Wenn das vor der Reparatur nicht der Fall war, dann würde ich sagen: Dort wurde geschlampt.

Wenn deine Kupplung allerdings vor der Reparatur schon relativ spät gekommen ist, also der Schleifpunkt erst angelegen hat, wenn der Kupplungsgriff schon fast ganz losgelassen war, dann ist es Zeit für eine neue Kupplung.

joschi2014
Fragesteller

Das Problem dabei: Ich kann es nicht sagen, da ich meine ZR 750 von einem Kollegen gekauft haben. Zu dem Zeitpunkt lief sich nicht, da die Anlasserkontakte alle so zu waren, dass sie nicht mehr gestartet ist - kickstarter nicht vorhanden - zudem war der ganze tank verrostet, vergaser komplett zu etc. Wurde alles gemacht.

An der Kupplung dürfte er nicht dran gewesen sein, wenn ja dann sollte er das beheben oder nicht?

Ich habe gestern einen jungen Mann getroffen der auch eine Zephyr fährt und gerade an seinem Bike geschraubt hat. Wie es der Zufall so will hatte er das gleiche Problem gehabt und meinte es läge an der Leerlaufgemisch-Einstellschraube. Das die Maschine so bei niedrigen Drehzahlen gut läuft, bei hohen allerdings nicht, anders herum entgegengesetzt.

Mein Gedanke war auch die Kupplung, denn was die Drehzahlen angeht macht sie ja keine Probleme. Der Motorrad-Kollege meinte seine hätte selbst hochgetourt und ich habe nicht das Gefühl es könnte am Vergaser liegen.

Was kann ich wegen der Kupplung am besten machen? Ist ja doch ein etwas größerer Eingriff..

SCHLEIFPUNKT: Die Kupplung kommt recht spät - so die letzten 2-3 cm wenn man von der Mitte ausgeht

Und wenn der Motor warm ist? Dann greift die Kupplung besser?

Kupplung rutscht. Eventuell hat die Kupplung zu wenig Spiel, oder sind die Kupplungsbeläge abgenutzt.

wenn schriaben lose war, wäre ich wieder zur werkstatt gefahren, hätte die maschine hingestellt und sie hätten das in ordnung bringen müssen. dann wäre die sache erledigt, wenn dud as selsbt gemacht hast, kannst du dich nciht mehr ebschweren.

zum anderen ist die frage, ob die maschine jetzt schlechter läuft, eingestellt ist, als vorher.

grundsätzlich sollte man das bei der werkstatt schildern und schauen, was sie dazu sagen.

das die tüvprüfung ohne mangel war, sagt nicht viel aus, ich kam mit riss in der windschutzscheibe und bremsscheibe, die während der fahrt quietschte und heiss wurde durch.