Yamaha 535 Probleme nach Standzeit?

3 Antworten

Manchmal ist es echt ein ganz kleines oder simples Problem...

Batterie, Lima oder Zündspule können sowas verursachen

joinyourshit
Fragesteller

Ursachen für das nicht starten im Moment oder allgemein für den ich sag mal 'eingeschlafenen' Motor?

kaesemitloch  19.08.2017, 21:22
@joinyourshit

Klar, wenn nicht genug Saft ankommt kann auch nicht schneller bzw öfter gezündet werden und so fährt sie 1. nicht schneller und 2. kann die absaufen wenn einfach unregelmäßig gezündet wird.

Ich würde es einfach mal ausprobieren mir ne Batterie (neu) zu holen und zu testen, bevor du zu ner teuren Werkstatt fährst ^^

joinyourshit
Fragesteller
@kaesemitloch

Batterie ist laut Vorbesitzer neu. Kann eine schlechte Batterie den laufenden Betrieb beeinträchtigen?? Dachte sie wird nur fürs anfängliche zünden benötigt.

kaesemitloch  19.08.2017, 22:39
@joinyourshit

Es gibt es auch dass die Batterie die Zündspule versorgt und durch die Lima einfach nur geladen wird, ist bei alten Mopeds nicht unüblich, Standard ist jedoch dass die Lima die Zündspule versorgt, vllt die mal und ihre kabel checken bzw messen :)

Das Reinigungsbenzin schafft natürlich keine Ablagerungen weg, die in Benzin nicht löslich sind. Man gibt Vergaser heutzutage idealerweise in die Ultraschallreinigung.

Aber nicht so 30-Euro-Billigdinger vom China-Versand, die schaffen nix weg, die haben sogar zum Brille putzen zu wenig Leistung.

Wenn das Ding länger gestanden hat, grundsätzlich den ganzen Tank ablassen und frischen Sprit rein. Der hohe Alkoholanteil im Benzin heutzutage richtet nur Unheil an.

joinyourshit
Fragesteller

frischer Sprit war schon drin, sie ist auch gelaufen vorher. Nur jetzt plötzlich nicht mehr.

Welche hast du denn? Baujahr?

Tankattrappe war ja schon unten -> wie sieht der richtige Tank aus?

Und: Benzinfilter auch getauscht - falls ja: Bietet dieser genügend Durchlass?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
joinyourshit
Fragesteller

Model 2yl von 93

Den richtigen Tank hab ich mir nicht angeschaut. Benzinfilter ist neu, Durchlauf von 6mm so stand es im Internet. Der alte war völlig zu also sollte sie eigentlich besser laufen als vorher aber Fehlanzeige. Der alte war zwar nicht dicker aber etwas länger.

Gaskutscher  19.08.2017, 21:53
@joinyourshit

Wenn du den Tank öffnest direkt nachdem du gefahren bist -> Zischen von angesaugter Luft?

Dann wäre die Entlüftung dicht (oder zumindest blockiert). Wenn die Pumpe dann nicht mehr fördern kann -> läuft sie nicht mehr richtig.

joinyourshit
Fragesteller
@Gaskutscher

Also neue Pumpe und Entlüftung checken? Was wenn die Probleme danach immernoch da sind? Was kann es sonst sein?

Gaskutscher  19.08.2017, 22:19
@joinyourshit

Erst mal die Entlüftung bzw. Belüftung checken. Die Pumpe würde ich nicht tauschen, die fördert ja offensichtlich.

Für die Pumpe sollte es auch einen Reparatursatz geben -> wäre nicht ganz so teuer wie eine neue Pumpe (und nicht so risikoreich wie eine gebrauchte Pumpe gleichen Alters zu kaufen und zu hoffen das sie funktioniert).

Den Rest hast du ja eigentlich schon großflächig als Ursachen durch Wartung bzw. Ersetzen ausgeschlossen.